Fahrwerksfedern selber einbauen?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
eddy2001
Beiträge: 67
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:49

Beitrag von eddy2001 »

Nen schönen guden Morgen an alle :-)ich hab mir jetzt vor kurzem Tieferlegungsfedern Eibach SportLine 50/30 bestellt.und würde diese gern selber einbauen. Da ich es schon beim Ford Probe gemacht hab, wird es für mich kein großer Akt sein. Nur weiss ich jetzt nicht, ob ich da nen Federspanner o.ä. brauchen werd und wie schwierig es ist, neue Feder ins Federbein reinzubringen. Beim Probe gings ohne das Spezialwerkzeug.hat sich hier schon einer getraut, sich die Arbeit zu machen??wäre für hilfreiche Kommentare sehr dankbar MfG Eddy
paedder
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 08:38

Beitrag von paedder »

Federn selber verbauen ohne Federspanner?!? Ne, lass das mal lieber. Oder lass dir die Federn in ner Werkstatt einspannen. Ein- und Ausbau kannste ja selber machen, wenn du die Drehmomente der entsprechenden Schrauben kennst und beachtest.
luara
Beiträge: 1208
Registriert: So 4. Feb 2007, 18:58

Beitrag von luara »

QUOTE (paedder @ 22 Mär 2012, 09:25 ) Oder lass dir die Federn in ner Werkstatt einspannen. Ein- und Ausbau kannste ja selber machen.... Soll er dann mit den Federbeinen immer hin und her laufen oder was?Das schlimmste ist doch wohl der Ausbau der alten Feder ohne Spanner!
Fullsize-Sedan
Beiträge: 90
Registriert: So 28. Aug 2011, 18:19

Beitrag von Fullsize-Sedan »

Such Dir, wenn Du unbedingt dabei sein willst, ne Mietwerkstatt/Selbsthilfewerkstatt wo noch ein paar andere versierte Leute rumspringen bzw ein Mechaniker dabei ist. Die haben dann bestimmt auch die passenden Spanner.Selbst hab ich solche Federn noch nicht gewechselt aber mitgeholfen als ein türk. Mitbürger das selber gemacht hat am Galaxy. Der hatte sich sogar selber solche Spannschrauben besorgt.
luara
Beiträge: 1208
Registriert: So 4. Feb 2007, 18:58

Beitrag von luara »

Man könnte sich auch mit zwei Gewindestangen, Winkel und Schrauben einen Notdürftigen Spanner selber bauen. Aber das beste ist echt so eine Mietwerkstatt. Da haben die in jedem fall nen Spanner zum ausleihen und mit ner Bühne geht auch alle viel schneller und "entspannter"
Fullsize-Sedan
Beiträge: 90
Registriert: So 28. Aug 2011, 18:19

Beitrag von Fullsize-Sedan »

Wenn nötig kann ich zur Hand gehen dabei. Aber wie gesagt, mein Erfahrungsschatz hält sich in dem Punkt in Grenzen. Nächste Woche wäre es durchaus möglich.
Bloody
Beiträge: 189
Registriert: Di 8. Mai 2007, 12:43

Beitrag von Bloody »

Solche Federspanner bekommste auch bei Ebay für 13 euro. Sind vllt nicht die besten aber wie oft wechselt man schon die Federn. Eigentlich ist son Aus- und Einbau einfach, nur etwas fummelig wenn die Feder nicht so richtig in den Teller will. Aber wie fullsize schon sagte, geh in ne Mietwerkstatt da hast auch jemanden der dir dabei etwas helfen kann.
eddy2001
Beiträge: 67
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:49

Beitrag von eddy2001 »

Danke schonmal für die Antworten.ich wüsste hier in der Gegend keine Mietwerkstatt o.ä. Nur normale freie Werkstätte halt.muss ja auch keine Werkstatt sein. wie gesagt, ich hab das bei meim Probe mit normalem Werkzeug und nem Wagenheber alleine geschafft, weil da die Federvorspannung net so gross ist. Aber wenn der Federspanner wirklich so günstig sein sollte, dann hol ich mir so einen. Für einmal wechseln muss es ja keine Markenware sein MfG
DerKuckuck
Beiträge: 155
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:43

Beitrag von DerKuckuck »

Auf jeden Fall nen Federspanner, und zwar nen stabilen. Ebay 13€ musses nun nicht grad sein, aber beim ATU gibts welche für 30€ mit 3 Halteklammern, die sind ziemlich straff. Ist zware viel geschraube, da du 2 Gewindestangen hast, aber ein Bier und viel Zeit und das geht schön bequem.Pass auf, dass du beide Gewindestangen gleich weit drehst. Sonst sitzt der Spanner schief und schimmstenfalls gibts nen Knall und der springt davon. Einfach 10 Umdrehungen links, dann 10 Umdrehungen rechts. Solange bis die Feder sich im Federbein bewegen lässt.Was für Drehmomente soll man dazu brauchen? Am Querlenker ran bis ordentlich fest. Am Dom einfach nur fest. Ggf brauchste nochn langen Hebel um den Querlenker runterzudrücken. Weiß ja net für welchen Wagen das sein soll.Nen großebn Imbus evtl. fürn Dom.Und alten Gartenschlauch. Den kannste über die erste Windung untern an der Feder ziehen. Gerade an der HA vermeidet das oft doofe Knackgeräusche.Ansonsten reicht dazu bequem ein Wagenheber undn Bock.Nicht vergessen die Spurvermessung machen zu lassen.
Antworten