Winterreifen vom Fahrzeug lösen.

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Bomber

Beitrag von Bomber »

Moin,wollte eigendlich auf meinem Getz spontan meine Sommerreifen montieren.Einen hatte ich auch montiert gehabt, nur die Anderen haben sich geweigert.Die Schrauben lassen sich problemlos Lösen, nur die Felgen sind scheinbar mit den Achsen verschweißt.Also, wie bekomme ich die sonst noch runter?Ich hab gegen die Reifen getreten, gekoppt und gezogen undnicht ein Millimeter haben die sich bewegt die Sauhunde.Ich krieg schon zu viel. Geiles Wetter und ich hab noch Stahlfelgen drauf.BITTE BITTE HILFT MIR!!!DANKE!!!
Bloody
Beiträge: 189
Registriert: Di 8. Mai 2007, 12:43

Beitrag von Bloody »

Versuchs mal mit nem großen Gummihammer gegen den Felgenrannt und vllt nochn bischen Rostlöser, falls was an die Scheiben kommt mit Bremmsenreiniger richtig sauber machen.
Ohmann
Beiträge: 81
Registriert: So 5. Sep 2010, 09:44

Beitrag von Ohmann »

Bloody hats schon richtig beschrieben: ein Gummihammer wirkt Wunder.Der hat nicht zu viel Wucht, kann die Felge nicht zerdeppern und ist dosiert einzusetzen.Hatte genau das selbe Problem bei unserem Terracan: Reifen vorne rechts wollte ums verrecken nicht runter, den guten Gummihammer aus dem Wohnwagenzubehör raus, zwei beherzte Schläge und siehe da, die Felge rührt sich wieder.Nach Demontage alles sauber gemacht, ein wenig Kupferpaste an die Übergange Felge / Radträger und Ruhe ist!
Fullsize-Sedan
Beiträge: 90
Registriert: So 28. Aug 2011, 18:19

Beitrag von Fullsize-Sedan »

Jau Rostlöser kriechöl und co. Bei Aldi gibts immer wieder preiswert WD 40. Dann sollte man ordentlich aufmunitionieren. Nen Gummihammer sollte man sowiso dabei haben. Nicht nur gegen Bösewichte
DerKuckuck
Beiträge: 155
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:43

Beitrag von DerKuckuck »

Zur Not Kantholz und Vorschlaghammer ^^. Wenns richtig festgegammelt ist, kannste da lange mit dem Spielzeug draufhauen.Das Problem hatte ich beim Swift mal. Gummihammer hat da gar nichts genützt.Das ist aber große Scheisse für Lager und für die Felge. Also wenn möglich beim Radwechsel die Aufnahme säubern. Nicht mitn Lappen abwischen sondern mit nem Drahtigel undn Akkuschrauber blank machen und übern Winter mal die Räder runter, und wieder rauf. Dann haste das Problem nimmer.
Big Balls
Beiträge: 68
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 17:51

Beitrag von Big Balls »

Vorschlaghammer wirkt Wunder, nur pass auf das dir der Wagen nicht vom Heber fällt.
Giga
Beiträge: 36
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:07

Beitrag von Giga »

Würde vorsichtig an die Reifen klopfen und dabei das Rad drehen sonst könnte es sich verkannten.hatte mal eine feste Radschraube die mit normalen mitteln nicht ab ging weil ein Werstattaffe das ding festgeknallt hatte. Pitstop konnte mit einem extralangen Drehmomenschlüssel die schon fast runde Schraube noch abbekommen.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Eine Seite am Rad zum Auto hindrücken, gleichzeitig auf der anderen Seite ziehen. Evtl 90 grad weiter noch wiederholen. Bringt meist mehr als draufschlagen.
Bomber

Beitrag von Bomber »

Danke erstmal für die ganzen Tipps.Das werde ich dann mal heute den ganzen Tag ausprobieren.Gezogen und gegen getreten hab ich schon.Den Gümmi"hammer" hatte ich auch schon im Einsatz.Mal sehen, was der Garten so an Werkzeug hergibt.
Bomber

Beitrag von Bomber »

Moin. Die Winterreifen sind runter (zum Glück).Nun muss irgend wann ein Bolzen gewechselt werden.Das werd ich aber in der Werkstatt machen lassen, da ich noch ne neue Mama brauche.Trotzdem nochmals Danke für die Tipps!!!
Antworten