Zahnriemen richtig einstellen

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
AKB89

Beitrag von AKB89 »

Hallo Liebes Forum,bin neu hier und habe gleich paar Fragen an euch. Ich fahre einen alten Hyundai Accent GLS X-3 Baujahr 1996. Ich möchte mein Zahnriemen richtig einstellen. Habe die Wasserpumpe ausgetauscht und mit Erfolg eingebaut. Jetzt weiss ich leider nicht, wie man den Zahnriemen richtig einbaut, sprich wo die Makierung ist. Kann mir da jemand helfen? Oder ein Programm bzw. ne Skizze von Hyundai Accent GLS Zahnriemen mit den Markierungen zeigen?. Vielen Dank schon mal im vorraus. GrußAKB89
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Ist nicht besonders gut, aber vielleicht hilft es schon weiter!Hast denn wenigstens 'nen neuen Zahnriemen genommen? Oder, wenn der noch nicht älter als vier Jahre war, die Laufrichtung markiert!?
AKB89

Beitrag von AKB89 »

Ja, neues Zahnriemen habe ich genommen. Habe gestern alles eingebaut. Aber der Wagen springt nicht an. Das heißt jetzt kann ich den wegschmeißen. Irgendwas stimmt mit den Zylinderkolben nicht. Ich muss mal schauen wo ich neue Zylinderkolben herbekomme bei ebay oder so. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
bolcher

Beitrag von bolcher »

du scheiterst an nem zahnriemen, aber willst uns erzählen das du werkzeueg zum kolbenblozen pressen hast ??? wird gerade wieder lustig, mr. zylinderkolben
Datendieb

Beitrag von Datendieb »

So schön kann der Tag beginnen, mit einem herzhaften Lachen.Die Analyse des "Ich.mach.mal.selbst.was.gerne.Schraubers" ist sehr beeindruckend und so "logisch" nachvollziehbar.
Geislein

Beitrag von Geislein »

Selten so gelacht, Karre springt nicht an, ganz klarer Fall ! Kolben durch ! Jawoll der Kracher des Tages !!!!
AKB89

Beitrag von AKB89 »

Soo. Werde mir neuen Zylinderblock kaufen. Trotzdem Danke an alle die mir geholfen haben.GrußAKB89
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Ein neuer Zylinderblock allein reicht nicht.Du brauchst einen Komplett neuen Motor, dank deiner Zahnriemenaktion sind die Ventile auf die Kolben aufgeschlagen und Haben sich verbogen.Nimms mir bitte nicht übel, aber ich empfehle dir dringend nicht IM Motor rumzubasteln. Bei Zahnriemen, Ventilen, Kolben und Lagern hört die Spielerei nämlich auf.Kauf dir einen kompletten Lauffähigen Gebrauchtmotor, lass ihn einbauen oder baue ihn ein, und lass dann jemanden den Zahnriemen sowie Wasserpumpe wechseln der Ahnung von der Materie hat.
Bloody

Beitrag von Bloody »

wenn du glück hast haben die kolben nichts abbekommen ,aber die ventile kannste auf jeden fall wechseln, aber da kommst de glaub ich besser weg wenn du nen gebrauchten motor holst.
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

Hallo AKB89,jeder weis, das der Zahnriemen Tausch sorgfältiges Arbeiten bezüglich der Einstellung benötigt. Wieso baust Du das ganze ein ohne Dich vorher genau zu informieren. Bist Du so naiv, das alles so einfach geht (mach ich mal selber, wieso in die Werkstatt), oder bindest Du uns hier einen Bären auf.
Antworten