Zündkerzenstecker ausgerissen

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
MPTUC

Beitrag von MPTUC »

Hallo,ich habe heute den Urlaubscheck am Tucson machen wollen. Ua. ein Zündkerzenwechsel.Beim abziehen des Kerzensteckers (2. Zylinder von links) ist das Innenteil des Kerzensteckers rausgerissen und steckt noch fest auf der Zünkerze. Jetzt komme ich mit dem Zündkerzenschlüssel nicht bis zum Sechskant und kann sie nicht ausdrehen.Ok der Kerzenstecker ist nun kaputt aber wie bekomme ich jetzt die Zündkerze raus. Ich wollte schon mit einer Spitzzange das Teil (vom Kerzenstecker) rausziehen, geht nicht es sitzt zu tief.Bitte um Hilfreiche Tipps.Es Eilt.Ps. bin kein Autofachmann
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Du brauchst ne längere Spitzzange. Wo du sowas am Feiertag herbekommen sollst neben neuem Kerzenstecker. Keine Ahnung.Hock dich auf die Couch und trink paar Bier.. ist Vatertag ^^ mehr läuft da heut eh nich.
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Nimm den Gummieinsatz aus der Kerzennuss raus.Dann solltest du drauf kommen.
MPTUC

Beitrag von MPTUC »

Den Gummi hatte ich schon rausgenommen. Die Kerzennuss (lange Ausführung) reicht immer noch nicht. (das Teil ist dicker als das Vierkant der Nuss. Mit der Spitzzange kann ich es schlecht greifen. Die Zange rutscht immer ab. Das Teil welches oben auf der Zündkerze steckt ist ca. 4-6 cm lang und geht bis ca. 6 cm unter die Abdeckung. Meine Kerzenstecker sind 13,5 cm lang.Da muss bestimmt der Zylinderkopf oder ??? runter. Das kann ich nicht.Nützt nichts, da muss ich mir wohl schnell eine Werkstatt suchen die zu mir nach Hause kommt oder das Auto abschleppt.Schöne Sch.... und das ausgerechnet so kurz vorm Urlaub.Achja es ist ein Hyundai Tucson Bj 2008
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Dann ne Spitzzange wie Auto-Nomer sagt, da gibts echt Lange Spitzzangen...
Giga

Beitrag von Giga »

es gibt dafür eine Zündkerzen Zange, damit müsste es gehen. Sonst würde ich beim adac anrufen wenn du Mitglied bist, der kann es ja auchmal versuchen.
MPTUC

Beitrag von MPTUC »

so ein Mitarbeiter einer Autowerkstatt war da. Mit einer Spezialzange, hat er mit grosser Mühe, das Teil rausbekommen. Es war regelrecht, wie verschweisst.Leider hatte er kein passendes Zündkabel für den Tucson dabei. Es müsste erst bestellt werden.Zum Glück konnte er es Notdürftig flicken damit ich zur nächsten Hyundai-Werkstatt die 26Km fahren konnte. Dort hatte ich Glück. Es war noch 1 passendes Zündkabel am Lager.Ps. das Teil ist das, was oben auf der Zündkerze aufgesteckt wird. Und ist im inneren des Kerzensteckers. In diesem ist das Zündkabel mit einer Quetschverbindung eingequetscht. (eine Metallhülse ist 5,5 cm lang. In der stecken noch ca. 2cm vom Zündkabel was abgerissen ist.)
Antworten