Welches ÖL?
- Kommisar
Ich fahre auch lieber ein 10W40 als ein 5W30, um eben bei hohen Geschwindigkeiten das Reißen des Ölfilms zu vermeiden.Allerdings gibt es zu keinem Thema so viele verschiedene und auch falsche Meinungen, wie zum Thema Motoröl. Egal ob es um die Auswahl der Viskosität geht, oder um den Zeitraum des Wechselintervalles - jeder scheint da eine eigene Empfehlung zu haben.
-
Man muss nicht 1000% sein, es reicht normal wenn man es ungefähr richtig macht. Mindestens W40 Öl, wenigstens einmal im Jahr wechseln und regelmäßig nachschauen. Damit fährt man im allgemeinen von Accura bis Volvo auf der richtigen Seite. Rennmaschinen und Sonderfälle mit partikelfilter etc. ausgenommen.
- Kommisar
-
Schau mal nach der Norm in der Bedienungsanleitung nach.Dem Motor ist das Wurst, dem Partikelfilter nur evtl nicht. Ich selber hab zum "nachschütten" in den 1.6 CRDI immer stinknormales 5W40 ACEA 1 genommen und hatte nie ein Problem die 160tkm die ich ihn hatte. Der sollte auch ohne Öl mit reduzierten Aschepartikel klarkommen. Aber kann sein das sich da zum Facelift etwas geändert hat.Falls der wegen dem DPF doch ein höherwertiges Öl brauchen sollte orientier dich an der MB 229.51
-
Also ich benutzte seit Anfang an das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 für meine 2.0l Facelift 2 Coupe. Ich bevorzuge für meine neueren Autos ein Öl mit geringerer Viskosität.Also die vollsynthetisch Longlife Öle.An meinem Motor ist zwar einiges gemacht, aber des 5W-30 ist schneller verteilt.Über ein reißen des Ölfilms habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht.LGChris
-
Das Mobil 1 entspricht der MB 229.51 und ist wenn man ins Datenblatt schaut eher ein 5W38. Das hat sogar nen höheren Flammpunkt wie manche billigeren W40 Öle.Solang man damit nicht Rennwagendrehzahlen hat sollte es da kein Problem geben.Ob ein so teures Öl für den Wald&Wiesen Benzinmotor notwendig ist steht auf nem anderen Blatt. Ein "normales" 5W40 würde mit Sicherheit genauso laufen, und ist genauso schnell verteilt. Da kommts auf die erste zahl, also die Kaltviskosität an.Das ist immer auch ein Kompromiss denn das Öl das "schnell da ist", das ist auch "schnell wieder weg". Beim i30 hat man die ersten Sekunden wenn der Wagen schräg stand schon mit nem 5W Öl die Hydros die ersten Sekunden klappern hören weil sie offensichtlich trocken waren und die pampe runter in die Ölwanne ist. Wenigstens hat sich der Öldruck entsprechend schnell aufgebaut.Kann zwar so ein Autoleben lang trotzdem halten, aber im Prinzip wäre einem das bissel klebriger ist lieber. Die Motoren die am längsten halten fahren oft mit dem billigsten Mineralöl rum, ob die modernen Öle in Sachen Langzeithaltbarkeit das Optium darstellen glaub ich nicht, man konzentriert sich auf möglichst viel "Leichtlauf" in der Hoffnung ein paar Tropfen Kraftstoff dadurch zu sparen. Natürlich kann man dann ein paar Gramm weniger Co2 auf die Prospektwerte schreiben, aber wenn man das Auto am Hof stehen hat interessiert das keine Sau, und ob man nun 50ml mehr oder weniger verbraucht merkt man nichtmal bei den jetzigen Preisen an der Zapfsäule.
-
Dann hab ich ja alles richtig gemacht Musste mich nur mal zu Wort melden, als ich das mit den Rasenmähern gelsen hab. In meiner Betriebsanleitung stand glaub ich auch was von 5 W30.Zur Zeit ist das liqui moly 10 W40 im 5 Literkanister für ca. 15,00€ im Kaufland und anderen Discountern zu kaufen.LGChris
-