Leistung Veloster

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
uthi

Beitrag von uthi »

Hi,da ich inzwischen 2000km auf meinem velo habe, habe ich auf der Autobahn mal GAS GEGEBENBis 190 geht´s fix. Dann muss ich in 6. schalten und ... es dauert. (der 6. Gang kam mir vor, wie bei nem Golf Baujahr 85 mit 4+E Schaltung *gg*)Bis 220Km/H (Tacho Wert) gings, dann musste ich bremsen.. Komischerweise war ich bei 220KM/h aber nur knapp über 5000 U/min.Also noch ein Spielraum von gut 1.500 U/min.Mein alter Pug war bei Höchstgeschwindigkeit auch im Drezahlbereich kurz vor Rot.Ist das bei Hyundai anders? Brodeln da noch reserven? Wird ja wohl am Steuergerät liegen oder? Denn wenn noch Drezahll frei ist, sollte doch auch mehr Endgeschwindigkeit gehen.Grüße
Ponylicious

Beitrag von Ponylicious »

die frage ist, muss es mehr wie 220 sein ? ich finde alles über 200 schnallt extrem im risiko hoch .. ich finde es eher gut das der velo keinen turbo hat , dürfte bei vollgas auch dann ja sonst noch mehr verbrauchen
uthi

Beitrag von uthi »

Das ist ja nicht meine Frage eidt:Verbrauch mit Tempomat bei 100Km/h (Boardcomputer) 6,8 Liter.Bei 120Km/H 7,4 LiterBei 220Km/H 16 Liter
skyX3

Beitrag von skyX3 »

16 Liter, das ist doch nüscht Ich sehe da Werte da würdest Du rechts ranfahren und schreiend aus dem Auto springen. Der Geni verbraucht schon 8L mit 80km/h Berg runter und im 6ten Laut Hyundai fährt Dein Kleiner 201km/h, viel mehr wird da nicht gehen. Bis wohin fährst Du denn sonst die Gänge aus?Mein alter GK ist mit Anlauf 230km/h gefahren und laut Papiere 208.Grüße
uthi

Beitrag von uthi »

jo 16 ist schon relativ wenig (mein pug hat bei 220 locker über 20 geschluckt)ich fahr die Gänge wie man nen 16V halt fährt wenn ich richtig Beschleunigen will dann wird erst kurz vorm roten geschalten Das er 201 eingetragen hat, weiss ich ja. Deswegen denke ich das es eine Schutzfunktion bei Hyundai ist, das er im 6. nicht höher geht. Aber eben auch das es eine "tuning-reserve" ist/seinkönnteBtw, es heisst ja immer "Tacho minus 10%" was den 201 km/h real entsprechen würde. Bin ja auch zufrieden, es geht mir wie gesagt nur darum, das bei 5k U/min schluss ist im 6. und mein pug bis kurz vor den roten geganen ist (5 Gang Getriebe) und da der 6. Gang ja kein "E-Gang" ist, wäre es ja schön wenn ich ihn noch etwas weiter drehen könnte
kane22

Beitrag von kane22 »

ha frag mich mal beim mps stand bei Vollgas und um die 250 kmh werte zwischen 30-60l weil da die anzeige endete ach war der geil
Robi758

Beitrag von Robi758 »

Entweder ist er abgeriegelt oder er schaffts aus eigener Kraft nicht schneller zu fahren.Mein alter Elantra war im 5. bei 5500 u/min abgeriegelt. Tacho Knapp unter 220 und GPS genau die angegebenen 206 km/h.
DaveX
Beitrag von DaveX »

QUOTE Komischerweise war ich bei 220KM/h aber nur knapp über 5000 U/min.Seih doch froh drüber, so kann man auch auf der Bahn spritsparend unterwegs sein.QUOTE Entweder ist er abgeriegelt oder er schaffts aus eigener Kraft nicht schneller zu fahren.Wird mit Sicherheit so sein Beim i30 ist uns selbiges aufgefallen. Vor allem mit der 2L Maschine Beschleunigt ganz gut auf 220km/h dann ist schlagartig ruhe. Aber das reicht an sich schon aus um von A nach B zu kommen Beim GK Coupe ist das nicht viel anders...
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Also zum Thema Höchstgeschwindigkeit: normalerweise wird die, im Schein angegebene, Höchstgeschwindigkeit im vorletzten Gang bei Nenndrehzahl ermittelt! Im letzten Gang kommst du aufgrund der Luft- und Abrollwiderstände nicht höher!Das ist einfach so und da ist auch keine "Luft" mehr für "Tuningmaßnahmen"!
Bomber

Beitrag von Bomber »

Dein verlausten ist ja noch flatsch neu (2000 km). Ich denke mal, dass dort noch was gehen würde.Den musst du nur richtig warmfahren (heisst nach ner längeren strecke über land und bahn) undvllt nicht immer bis zum anschlag hoch treten.So ist das bei meinem.Erst über land nach hattingen, dann in bochum auf die bahn richtung essen,dann auf die 52 richtung düsseldorf und siehe da, er kommt auf gute 165 km/hmit den winterschluffen (mit ganz viel zureden und alles aus auch auf 180 lt tacho).Mit den sommerschlappen schaffe ich gerade mal 150 plus wenn er lust hat 10 km/h oben drauf.Also es kommt auch auf die bereifung an, je größer die reifen desto langsamer auf der spur.
Antworten