Lantra Heizung funktioniert nicht richtig

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
kralbas

Beitrag von kralbas »

Hi Leute,habe wieder ein Problem Mein Lantra heizt nicht mehr richtig. Also wenn der Motor warm ist und die Temperatur erreicht ist wird er nicht so schnell warm wie vorher??? Wenn ich Gas gebe bzw. auf dem Gas bleibe dann kommt erst warme Luft! Aber wenn ich z.B an der Ampel stehe wird die Heizung wieder kälter? Was kann das sein??? Mein Kumpel (KFZ ler bei Volvo) sagt das Thermostat ist defekt! Kann das sein oder könnte es evtl an etwas anderem liegen? Ach bevor ich es vergesse mir ist aufgefallen das der Kühlerfrostschutz leer war. Habe ich wieder aufgefüllt aber das auch jetzt mehrmals insgesamt fast schon 2 Liter Wenn ich ein neues Thermostat hole welche Gradzahl soll ich holen da gibt es ja verschiedene? Wäre euch dankbar für schnelle Hilfe oder Antworten Danke
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Vielleicht solltest du mal schauen, wo das Kühlwasser bleibt, bevor du munter literweise nachkippst!??Ein Motor verbraucht üblicherweise kein Kühlwasser! Wenn doch, suppt es irgendwo raus oder wird durch eine defekte Zylinderkopfdichtung in die Brennräume gedrückt!Also, erste Maßnahme: Ursache für den Kühlwasserverlust finden!PS: wenn der Ausgleichsbehälter leer ist, sollte man mal zuerst in den Kühler selber schauen, wie viel da noch drin ist! Der Ausgleichsbehälter ist ja nur dazu da, Volumenänderungen durch Erhitzen und Abkühlen auszugleichen, also im Grunde nur passives Bauteil im Kühlmittelkreislauf!
kralbas

Beitrag von kralbas »

Hmmm.... also Zylinderkopfdichtung kann es auch sein weil der Deckel vom Motor also wo das Öl reinkommt hat auch weiße Schmiere drunter Kann das sein das ich dann die Zylinderkopfdichtung wechseln muss? Die Temperaturanzeige geht auch ab und zu hoch bevor dann die heiße Luft rauskommt geht dann aber wieder runter. Ach ich weiß auch nicht kann das auch nicht genau erklären Danke aber für deine schnelle AntwortUnd wie finde ich am besten bzw. leichtesten heraus ob oder wo mein Auto Kühlflüssigkeit verliert?Gruß kralbas
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (kralbas @ 7 Feb 2012, 15:01 ) Und wie finde ich am besten bzw. leichtesten heraus ob oder wo mein Auto Kühlflüssigkeit verliert? Zusehen, dass der Kühler (nicht nur der Ausgleichsbehälter) ausreichend mit Kühlmittel gefüllt ist, Motor starten und dann schauen, ob es irgendwo ein offen sichtbares Leck gibt. Am besten den Wagen dazu auf einer Hebebühne anheben, dann kann man besser sehen, ob die Undichtigkeit unten ist!Sollte keine äußere Undichtigkeit erkennbar sein, kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der Verlust über eine defekte Zylinderkopfdichtung zustande kommt!Eine Werkstatt kann dann noch zur Sicherheit den Kühlmittelkreislauf abdrücken. Aber ohne äußeres Leck gibt es keine andere Möglichkeit, als die ZKD. Die müsste in dem Fall dann natürlich ersetzt werden.
kralbas

Beitrag von kralbas »

Danke erstmal für die Hilfe ich habe das Problem gefunden Es war kein Wasser im Kühler der war fast leer! Danke nochmals
Antworten