Veloster: Ungewöhnlich laute Windgeräusche?

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Hannes0815

Beitrag von Hannes0815 »

Hallo zusammen,ich habe bei meinem Veloster das Problem, dass die Windgeräusche ab ca. 160 - 170km/h ungewöhnlich laut sind. Mir ist klar, dass die Geräuschkulisse bei diesen Geschwindigkeiten durchaus steigen kann aber es ist in meinem Veloster so laut, dass man sich nicht mal mehr vernünftig unterhalten kann.Es hört sich in etwa so an, als ob das Schiebedach undicht wäre, und dadurch ein Luftzug ins Fahrzeuginnere gelangt. Wenn ich aber die Hand davor halte, ist keinerlei Luftzug zu spüren.Haben die anderen Veloster Fahrer hier im Forum evtl. ein ähnliches Problem?
Hannes0815

Beitrag von Hannes0815 »

mir würde es auch weiterhelfen, wenn ein Veloster Fahrer posten würde, dass bei ihm dieses Problem nicht auftritt. Damit wüsste ich dann, dass ich mal die nächste Hyundai Werkstatt aufsuchen muss
VolkerD

Beitrag von VolkerD »

Hallo Hannes o815, um das Problem zu lösen, musst Du zu deinem Freundlichen, da ist eine Garantiegeschichte.GrußVolkerD
bt1270

Beitrag von bt1270 »

HalloHabe das gleiche Problem mit meinem Schiebedach,ab ca 150km/h fängts langsam an zu pfeifen.
gerilobo

Beitrag von gerilobo »

Das Problem habe ich auch.Laut Hyundai Deutschland ist das Problem bekannt und es widr an einer Lösung gearbeitet...wann auch immer.....!!!
skyX3

Beitrag von skyX3 »

Das ist beim Geni auch so, wenn man aber die Sonnenblende drüberschiebt ist es weg.Grüße
Velo68

Beitrag von Velo68 »

HalloHabe das gleiche Problem mit meinem Veloster ab 160 kmh starke zunehmende Windgeräusche.Ab 180 kmh und aufwärts hebt sich das Dach auch an und Fahrtwind tritt ein.Bei geschlossenem Dachhimmel wurde dieser sogar aus der Führung gerissen.Nach ein und ausfahren des Dachhimmels war dies wieder behoben.Habe jetzt am 18.5 einen Termin beim Händler,mal sehen was der erzählt.Eine längere Fahrt bei Tempo 180 kmh-200 kmh ist kaum möglich,weil man teilweise Angst bekommt das Glasdach hebt gleich ab.GrußVelo68
surfer0811

Beitrag von surfer0811 »

Auch ich bin davon betroffen, oder besser mein Auto , nach zwei Werkstattbesuchen ohne Erfolg wird das Problem nun endlich an Hyundai weitergeleitet. Eine Woche warte ich nun und es passiert nichts. Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt jenseits der 190 und es geht bei bereits 140 los, als würde es ALLES da oben abrupfen Ich habe mal beim googeln allgemein über solche Dächer gelesen, dass das Dach vorne einen Millimeter unter der Karosse liegen sollte. Vielleicht ist aber auch einfach die Dichtung zu dick. Wenn man während der Fahrt allerdings mittig die vordere Strebe nach vorn und gleichzeitig nach unten zieht, wird es merklich ruhiger. Mal sehen, wie lange meine Geduld noch geht
Ponylicious

Beitrag von Ponylicious »

eieiei klingt ja nach einem derben konstruktionsfehler O.o bin mal gespannt wie groß das problem ist und ob wirklich alle veloster betroffen sind
surfer0811

Beitrag von surfer0811 »

Hallo " Freunde der lärmenden Dächer"Mittlerweile weiß ich, dass dies kein reines Veloster-Problem ist.Ich kopier mal die Lösung rein, die ich auch meinem Werkstattmeister mailen werde.Selber, in der Garantie werde ich nicht fummeln!Gefunden habe ich es in www.hyundaiboard.de Viel Glück !Kopie:Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springenHallo LeuteIch habe alles ausprobiert damit das Rauschen, welches ab 160 Km/H auftritt weg geht.Ich habe die vordere Dichtung unterfüttert, habe sie ausgefüllt usw. Nichts hat etwas gebracht.Und dann hatte ich die LÖSUNG. Und die ist so was von einfach gewesen, das es schon lächerlich ist, das die Händler nicht drauf kommen!!!!!!!!!!!!Test 1:Die vordere Glas kannte über die ganze Länge mir 4cm breitem Gaffa ( Klebestreifen) abgeklebt. Ergebnis war: Keine Windgeräusche mehr bis zur Endgeschwindigkeit.Test 2:Das Problem ist, das das Glasdach an der vorderen Kannte im mittleren Bereich so ca. 40 cm breit, schon im Stand einfach zu hoch heraus steht meistens so ca. 1-2 mm. Beim fahren entsteht über dem Dach dann ab ca. 160 km/h ein Sog nach der das Glasdach dann auch noch anhebt. Da das Glas Dach selber aber auch nur ca. 5mm dick ist, zieht dann der wind ab 160 kmh unter diese Kannte.Ich habe es beim fahren mit einem Glassaugheber leicht heruntergezogen, und dann war bis zur Endgeschwindigkeit von 210Kmh nichts mehr zu hören.Totenstille!!!!!!Die Lösung:Die Glasscheibe liegt im vorderen bereich an jeder Seite auf einem Führungsschlitten auf.Diese Schlitten haben jeweils 2 Schrauben, welche man mit einem TORX Schlüssel lösen kann. Am besten nimmt man dafür eine ¼“ Ratsche, mit kurzer Verlängerung und eine passende Torx Nuss. Das passt dann von der Länge zwischen Dachreling und Schraubenkopf.Die Schrauben beide am Schlitten leicht lösen, und die Scheibe so weit es geht HERUNTER drücken. Heruntergedrückt halten, und die Schrauben wieder anziehen.Das gleiche auch auf der anderen Seite.Ergebnis:Die Glassscheibe steht im Geschlossenen Zustand, im Mittleren Bereich, nun schon ca 1,5mm unterhalb der Kannte des davor befindlichen Glasstreifen, der ja die Forderkannte darstellt. Dadurch kann sich nun beim Fahren, EGAL WIE SCHNELL, die Scheibe nicht anheben so das sie NIE MEHR zu weit herausstehen kann.Somit kann auch kein Wind mehr unter die Scheibe eindringen.Die vorderen Ecken des Glasdaches stehen dadurch ein bischen zu tief, was aber auch laut meines Händlers überhaupt nicht schlimm ist, weil die Scheibe an den Seiten sowieso eine offenen Schlitz hat. Die eigentliche Wasserabdichtung sitzt ja viel weiter zum Inneren der Scheibe.Und damit ist das Problem auf alle Zeit beseitigt!!!!!!!!!!!!!!
Antworten