Licht geht nicht aus...
-
Hallo Leute,habe ein Problem mit meinem Sonata NF 2.0 crdi, Bj 2006, 124 tkm.Hin und wieder geht das Abblendlicht einfach nicht aus, selbst bei gezogenem Schlüssel und versperrtem Fahrzeug. Damit meine ich, dass wirklich nur die 2 H7 Lampen des Abblendlichts betroffen sind, das Standlicht und alle anderen Lichter sind aus.Das ganze passiert nicht immer und manchmal lässt es sich auch während der Fahrt nicht ausschalten wenn ich auf Standlicht schalte.In der Werkstatt haben wir schon die Sicherung, das Relais und auch den Lichtschalter abgesteckt, aber das Licht blieb immer an.Mein Fahrzeug ist mit einem serienmäßigen Tagfahrlicht ausgestattet, was bedeutet, dass bei laufendem Motor (und OFF-Stellung des Lichtschalters) das Abblendlicht + Standlicht + Heckleuchten eingechaltet sind (gleich als wenn das Licht eingeschaltet wäre, nur der Innenraum ist nicht beleuchtet).Hat jemand einen Tipp worum es sich dabei handeln könnte?Ich tippe mal auf einen Massefehler, aber ich hoffe, dass es jemand von euch besser weiß.
-
QUOTE (Andy-hbs @ 1 Jun 2012, 20:28 ) denke mal das lichtsteuergerät oder wie auch immer ihr das nennen mögt wird das licht anlassen Könnte das DRL-Modul sein! Zieh mal, falls vorhanden, die Sicherung für das Tagfahrlicht ("DRL") im Motorraum-Sicherungskasten und schau, ob das Problem danach weg ist!
-
Das mit der Sicherung haben wir schon versucht, leider finden wird aber keine.Auch haben wir schon versucht das Tagfahrlich komplett zu deaktivieren, nach einer original Anleitung aus dem technischen Servicebericht (direkt von Hyundai). Dies war etwas kompliziert, aber auch das hat nicht geholfen.Leider kostet das DRL-Modul stolze 600€ und ich habe keine Lust so viel zu bezahlen wenn ich mir nicht sicher bin.auf meinem DRL-Modul steht folgende Teile-Nr.: 91950 3K070Auf eBay hätte ich ein gebrauchtes gefunden, allerdings mit leicht unterschiedlicher Teile-Nr.: 9150 3K010Dieses stammt aus dem exakt gleichen Fahrzeug, gleiches Baujahr, gleiche Motorisierung.Glaubt ihr, dass es trotzdem passen könnte bzw. weiß jemand was der Unterschied sein könnte?@AccentGT: Meinst du die Sicherung vom kompletten DRL oder nur vom Tagfahrlicht ?
-
QUOTE (anvar @ 2 Jun 2012, 21:58 ) @AccentGT: Meinst du die Sicherung vom kompletten DRL oder nur vom Tagfahrlicht ? DRL=Tagfahrlicht!Kenne das bei Hyundai nur so, dass es eine Sicherung für das DRL-Modul gibt, die auch nur gesetzt ist, wenn das Modul verbaut ist! Wenn du diese Sicherung ziehst (ist auch mit "DRL" gekennzeichnet), sollte das Tagfahrlicht deaktiviert sein, alle anderen Lichtfunktionen aber weiterhin gegeben sein!
-
Hat jetzt zwar eine Weile gedauert, aber vor ein paar Tagen war es dann wieder soweit, dass das Licht wieder nicht ausgehen wollte.Habe den Rat von AccentGT befolgt und dann war es auch wirklich aus!Jetzt brennen bei eingeschaltetem Motor zwar noch die Standlichter und die Rückleuchten und ich habe zwar kein Tagfahrlicht in dem Sinn mehr, aber diese Kleinigkeit lässt sich (etwas kompliziert aber doch) deaktivieren.an dieser Stelle: DANKE AccentGT !
-