Wechseln Heckklappendämpfer

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Arminius

Beitrag von Arminius »

Hallo! Meine Gasfedern für die Heckklappe sind seit geraumer Zeit defekt... und da wollte ich mal fragen, wie man die Teile rausbekommen soll^^mein Model: Hyundai Accent GLS X-3
DaveX
Beitrag von DaveX »

Es gibt beim Accent verschiedene. Die älteren musst du mit der Kugel demontieren, also an der Karosse und Heckklappe die Kugeln inkl. Dämpfer abschrauben. Die Neueren sind geklipst, da bleiben meines wissens nach die Kugeln an der Karosse dran. Die geklipsten/geklemmten haben am Kugelgelenk am Dämpfer so einen Metallring aussenrum. Die musst du abhebeln. Vielleicht reicht es beidseitig einen Schraubendreher reinzuklemmen. Die Enden des Clips halten Die Kugel im Dämpfer. Zum veranschaulichen mal ein Beispielbild:Edit: Wenn du Ersatz brauchst, ich habe noch 2 Stück des älteren Typs im Keller liegen. Bei Interesse bitte PM schicken.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Arminius

Beitrag von Arminius »

Erstmal vielen dank! Also ich hab die alten drin die ich abschrauben muss... und ich hab jetzt neue hier liegen die geklipst werden... kann ich diese dennoch verwenden?
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Arminius @ 8 Jan 2012, 15:40 ) Erstmal vielen dank! Also ich hab die alten drin die ich abschrauben muss... und ich hab jetzt neue hier liegen die geklipst werden... kann ich diese dennoch verwenden? Wenn du zu den neuen auch neue Kugelköpfe bekommen hast schon. Sonst vermutlich nicht!
DaveX
Beitrag von DaveX »

Du brauchst die Kugelköpfe noch, die beim Händler nochmal einige Euros kosten. Die sind beim Lieferumfang nicht mit dabei. (ausser der Händler hat vorab dran gedacht und die mitbestellt Von der Länge her passen die ohne Probleme. Als Ersatzteil gibts leider nur die zum Clipsen
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Arminius

Beitrag von Arminius »

achso achso... gut alles klar vielen dank da werde ich demnächst mal die nächste Hyundai-Werkstatt aufsuchen und mal nachfragen, ob sie die passenden Kugleköpfe auf Lager haben..
Arminius

Beitrag von Arminius »

mh ich war heute im Autohaus und da hieß es ein Kugelgelenk würde 9,40€ + Mw-Steuer kosten... das kommt mir ein wenig teuer vor O.o gibt es eien günstigere Variante?
DaveX
Beitrag von DaveX »

Wie ich schon sagte....QUOTE Du brauchst die Kugelköpfe noch, die beim Händler nochmal einige Euros kosten.Entweder du fragst nach, ob die eventuell die Passenden "alten" bestellen können, wobei das Teil wohl durch die "neuen" ersetzt wurde. Oder du schaust mal auf dem Schrottplatz. Bei den neueren Accentmodellen sind die "neuen" mit extra Kugel immer verbaut, da könnte man diese verwenden.
Arminius

Beitrag von Arminius »

mh alles klar, danke da weiß ich bescheid... ich werds mal versuchen ^^
Antworten