Zahnriemenwechsel

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Reiter

Beitrag von Reiter »

Hallo, ich muss an meinem Santa 2,7 ltr 4WD Bj 2004 den Zahnriemen wechseln lassen.Sind nach dem Wechsel Probleme bekannt und was darf so etwas kosten mit Wasserpumpenwechsel und Keilriemenwechsel ? Durchführen soll das eine Hyundaiwerkstatt.
DaveX
Beitrag von DaveX »

QUOTE Durchführen soll das eine Hyundaiwerkstatt.Schon mal die richtige Entscheidung.QUOTE was darf so etwas kosten mit Wasserpumpenwechsel und Keilriemenwechsel ?Kommt schonmal drauf an ob man OEM-Teile nimmt oder hochwertige Teile in Erstausrüsterqualität.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Wie ich im anderen Thread (der übrigens im falschen Forum platziert war) schon geschrieben habe:Wenn es eine Hyundaiwerkstatt macht, können dir Probleme egal sein, weil du Garantie auf die Arbeit und die Teile hast!Aber wenn jemand den Wechsel vornimmt, der weiß, was er tut, hast du ohnehin keine Probleme zu erwarten! Die kommen nur, wenn du den Wechsel nicht machen lässt oder aber wenn jemand keine Ahnung von dem hat, was er da macht Was der Wechsel genau kostet, wird die Werkstatt dir sagen können. Da gibt es Richtzeiten für, von daher sollte das ein recht fix kalkulierbarer Betrag sein.Sollte aber nicht viel mehr als 600€ kosten. Zumal der Wechsel beim 2,7 V6 recht simpel ist!In Zukunft bitte schauen, dass du im richtigen Forum postest und nicht den gleichen Thread zweimal eröffnest!
Reiter

Beitrag von Reiter »

Frohes Neues.....Danke für die Antworten. Falsches Forum war natürlich keine Absicht, irgendwie gepennt und nicht mehr wieder gefunden.
Deichgraf

Beitrag von Deichgraf »

Sorry, wenn ich diesen Thread nochmal aufgreife, hat der Santa 2,7 ltr 4WD Bj 2004 den gleichen Motor wie das Coupe V6?Sind die Motoren und das Drumherum identisch Ich fahre einen Tiburon V6 und bei mir steht auch ein Zahnriemenwechsel an. Habe jetzt rund 90tsd auf dem Tacho und da wäre es von Interesse, was der Wechsel so gekostet hat. Im I-Net findet man die selsamsten Angaben. Die Spanne reicht von rund 350,- bis 1000,- Euro.Nach mehreren schlechten Erfahrungen (gerade bei den Jungs von A.T.U., welche Teile reparieren wollten, die gerade erst gewechselt worden waren und Ähnlichem) besuche ich fast ausschließlich meine Fachwerkstatt! Das Preis-Leistungsverhältnis ist OK, und ich weiß, daß da Fachleute am Werk sind.
chrism89

Beitrag von chrism89 »

Moin,ich kann dir leider nicht sagen, ob die Motoren identisch sind. Glaube auf jeden Fall nicht dran! Der Wechsel kostet dich zwischen 400-600 Euro.Ich habe damals für die komplette 90k Inspektion inkl. Zahnriemen und co. (Teile von ContiTech) gute 650€ gezahlt (Hyundai-Werkstatt!).
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (chrism89 @ 2 Dez 2012, 16:09 ) Moin,ich kann dir leider nicht sagen, ob die Motoren identisch sind. Glaube auf jeden Fall nicht dran! Die Motoren sind größtenteils identisch (zumindest, was den Zahnriemen angeht). Beim Santa gibt's halt den 2,7er auch mit 193PS (der hat dann CVVT, VIS und ein paar andere Überarbeitungen erfahren), der heißt dann µ (Mu) statt Delta, ist aber nur ein weiterentwickelter Delta!
Deichgraf

Beitrag von Deichgraf »

Danke für die schnelle Antwort.Ich werde dann die Höhe der Rechnung posten, sobald ich den Zahnriemenwechsel hab machen lassen.
Deichgraf

Beitrag von Deichgraf »

So, habe jetzt nach dem Feiertagsstress endlich mal in der Werkstatt angefragt. Kosten liegen bei ca. 460,- (nur Zahnriemenwechsel) bzw. 680,- Euro (Zahnriemenwechsel & neue Wasserpumpe).Ob die Wasserpumpe getauscht werden muß, wird entschieden, wenn der Wagen auf der Bühne ist; find ich fair, dass hier nicht einfach so neue Teile eingebaut werden, sondern erst der Bedarf abgeklärt wird.Ich werde weiter berichten...
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Deichgraf @ 7 Jan 2013, 19:12 ) So, habe jetzt nach dem Feiertagsstress endlich mal in der Werkstatt angefragt. Kosten liegen bei ca. 460,- (nur Zahnriemenwechsel) bzw. 680,- Euro (Zahnriemenwechsel & neue Wasserpumpe).Ob die Wasserpumpe getauscht werden muß, wird entschieden, wenn der Wagen auf der Bühne ist; find ich fair, dass hier nicht einfach so neue Teile eingebaut werden, sondern erst der Bedarf abgeklärt wird.Ich werde weiter berichten... Beim V6 die Pumpe nicht mit zu wechseln wäre ziemlich dumm!Der Aufwand für den Wechsel der Wasserpumpe alleine ist derselbe wie für den Zahnriemenwechsel mit WaPu! Und die Wasserpumpe hält keine kompletten zwei Zahnriemenintervalle durch!Wenn die WaPu also in 20.000km den Geist aufgibt, hast du zu den 460€ jetzt nochmal 680€.Nur mal als kleiner Hinweis...
Antworten