Einspritzdüsen
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HalloMal ne Frage an die Fachleute.Habe einen Santa Fe 2,2 CDRI Allrad 155 Ps bj 08 80000 kmVor 2 Monaten hat meine Tochter den Tank leergefahren .Mit Kanister nachgefüllt dabei bemerkt das wir den falschen Kanister erwischt haben,da waren aber schon 3 Liter Ad Blue drinn . Habe ca 8 mal den Dieselfilter unten aufgeschraubt weil die Kontrollleuchte vom Dieselfilter angegangen ist und Wasser bzw Ad Blue abgelassen.Nun meine eigentliche Frage . Diese Woche trat während der Fahrt ein klackern auf Werkstatt stellt fest 3 Einspritzdüsen defekt.Kann dieser Schaden von den 3 Litern Ad Blue her kommenMit freundlichen Grüßen Hans
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QUOTE Kann dieser Schaden von den 3 Litern Ad Blue her kommenKlar. wenn der Motor eingeschaltet wurde und die Spritpumpe als erstes AdBlue durch die Düsen drückt. Kann man froh sein wenn nur die Injektoren nicht mehr ok sind. - Leerfahren mögen Commonraildiesel auch nicht wirklich gerne. Reagiert alles bisschen allergisch wenn keine Schmierwirkung vorhanden ist, und Fehlfunktion an den Injektoren kann einem sogar den ganzen Motor übern Jordan schicken. Fehlbetankung mit Benzin verkraften die oft grad noch so wenn man es früh genug merkt, aber Wasser im Sprit packen die wenigsten. Was ist genau kaputt an den Injektoren? Aufbereitung Reinigung durch Boschdienst mit der Spezialmaschine nicht mehr möglich?
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Hi Danke für die Antwort.Keine Ahnung was da defekt ist.Hat hier auf der Fahrt nach Spanien angefangen zu klackern und ist schlecht angesprungen ,bei mehr Gas war klackern weg.Bin noch 250Km hierher gefahren und am nächsten morgen ist der gar nicht mehr angesprungen.ADAC hat den Wagen zum Bosch schleppen lassen und die sagen 3 Düsen defekt.Dauert 3 Tage bis die hier sind in der Zeit machen die Tank sauberune neuen FilterGruss Hans
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Sehr ärgerlich und wird eine vierstellige Rechnung verursachen. Die Düsen kosten kleines Vermögen (ca 250€ das Stück). Aber nun gut. Auto wegschmeißen wird teurer. und besser ein reperabler defekt als totaler Exitus. In den sauren Apfel wirst du wohl beißen müssen, aber danach sollte erstmal Ruhe sein. Kleiner Tip, nutze beim Tanken die LKW Säule, bei Hyundai passt der große Anschluss, wird schneller voll und die Gefahr was falsches zu tanken ist relativ niedrig. (wenn man kein Ad Blue tankt)Wie kommt das eigentlich das ihr AdBlue im Kanister mitführt? Fährste Konvoi mit nem Wohnmobil auf MAN-Basis oder sowas?