Thema "Onlineautos" Garantie und Kulanz
-
Hallo. Dank Internet kann man sich über Preis-Vergleichsportale im gesamten Bundesgebiet nach Neuwagen umsehen und ganz gute Rabatte erzielen. Lange Rede............mir klingelt es heute noch in den Ohren, als mir ein Ford Händler sagte, dass er die Reparatur eines EU-Fahrzeuges ablehnen würde. Jetzt frage ich mich, wie sieht das dann erst bei einem Garantiefall aus, ganz zu schweigen bei einem möglichen Kulanzantrag? DER wird den Teufel tun und sich dafür ins Zeugs legen. Ich werde einen ix20 übrigens nicht als EU-Fahrzeug erwerben, sondern ihn bei einem der zahlreichen bundesweiten Vertragshändler kaufen. Trotzdem habe ich die gleichen Befürchtungen, wenn ich so ein Auto meinem Ortsansässigen Händler zwecks Garantieleistungen übergebe. Ich würde jetzt gerne von euch wissen, welche Erfahrungen ihr auf diesem Gebiet gemacht habt.Gruß
-
Ein halbwegs vernünftiger Händler/Werkstatt wird dich mit offenen Armen empfangen!Eigentlich kann sich keine Werkstatt heutzutage die Arroganz erlauben zu sagen: "Das Auto hast du nicht bei mir gekauft, also reparier ich's dir auch nicht!". Sie würde so ja einen Kunden vergraulen, der Geld bei ihnen lassen will.Bei Garantiefällen ist es glaube ich sogar so, dass die Werkstatt verpflichtet ist, den Fall zu bearbeiten, wenn sie keine Probleme mit dem Hersteller bekommen will (solange das Auto garantieberechtigt, also ordnungsgemäß zur Garantie angemeldet, ist)!Wir bearbeiten z.B. auch ohne Probleme Garantiefälle an Fahrzeugen, die im Ausland zugelassen sind, und z.B. im Urlaub bei uns "stranden"! Alles andere wäre ja auch unlogisch, da es vom Hersteller das gleiche Geld gibt, wie für ein Auto, das bei uns gekauft wurde!
-
Klingt ja schon mal sehr gut. Um das ganze ein wenig zu relativieren. Dieser Fordhändler, der mir das gesagt hat.........das war vor 18 Jahren. So lange liegt der letzte Neuwagenkauf zurück. D.h. ich bin überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden, was Garantieanträge angeht. Übrigens, ich bin zwar sehr sozial eingestellt, verstehe auch, dass kleinere Autohändler in ländlichen Gebieten nicht die Preise größerer Häuser mitmachen können. Aber über 2.000 € Unterschied bei einem ix20 sind dann doch zu verlockend um ihn nicht in der Ferne zu kaufen.
-
QUOTE (Sauerländer @ 22 Dez 2011, 22:42 ) Übrigens, ich bin zwar sehr sozial eingestellt, verstehe auch, dass kleinere Autohändler in ländlichen Gebieten nicht die Preise größerer Häuser mitmachen können. Aber über 2.000 € Unterschied bei einem ix20 sind dann doch zu verlockend um ihn nicht in der Ferne zu kaufen. Da das Geld ohnehin nicht mit dem Verkauf von Neuwagen, sondern mit der Werkstatt verdient wird, wird dir das kein seriöser Händler übel nehmen
-
-
-
Wie schon geschrieben, ist die Herstellergarantie nicht auf das Land beschränkt, in dem das Fahrzeug verkauft wurde. Kein deutscher Vertragshändler sieht es gerne, wenn du das Auto bei einem ausländischen Mitbewerber gekauft hast. Die haben damit sogar ganz gut zu kämpfen. Dies kann man in diesem Bericht auf Seite 2 auch nachlesen.Der Neuwagenverkauf und die spätere Dienstleistung Wartung sind zwei unabhängige Rechtsgeschäfte. Bei beiden verdient der Händler in der Regel, sonst könnte er sich auf Dauer nicht über Wasser halten. Ein Nachteil eines EU-Händlers ist, dass die Fahrzeuge bereits kurz angemeldet waren und die Garantie oft schon mehrere Monate läuft. Dies kann auch Nachteile im Versicherungsfall bedeuten, da die Versicherer zwischen Neuwagen mit Erstzulassung und Neu-/ EU-Wagen mit Tageszulassung unterscheiden. Zusätzlich haben die Fahrzeuge von EU-Händlern i.R. deutlich kürzere Garantiezeiten (3 Jahre), es sein denn man kauft eine kostenpflichtige Garantieverlängerung nach, wenn sie überhaupt angeboten wird. Nicht ganz unwesentlich, wenn man die Ersatzteilpreise von Hyundai sieht. Hier ein Beispiel: ab 295 € pro weiteres Jahr Ich habe nicht nachgefragt, der Genni liegt vielleicht bei 500 € pro Jahr. Dies wüde bei 2 Jahren dann 1.000 Euro ausmachen, um auf die gleiche Garantiezeit zu kommen. Mit dem 5 Jahres Wartungspaket von HMD kommst du auch nochmal auf geschätzte 1.000 Euro. Da schmelzen die EU-Vorteile langsam dahin.Zur Garantie, geschweige denn Kulanz bei EU-Händlern habe ich sehr unterschiedliche Informationen erhalten. Ein Händler meinte, in solchen Fällen müsste ich mich an den ausländischen Händler wenden, woher er das Fahrzeug gekauft/importiert hat. Daher immer den Händler fragen, wie er damit umgeht.Es gibt aber noch weitere Faktoren, die für oder gegen ein EU-Auto sprechen. So fand ich die braunen Ledersitze beim EU-Genni sehr verlockend.Fazit: Jeder muss für sich die Unterschiede zwischen freiem Händler mit EU-Importen und deutschem Vertragshändler mit Import durch die Hyundai Motor Deutschland GmbH abwägen. Klar, wenn du nur max. 25.000 Euro für den 3.8 ausgeben kannst oder willst, verkürzt sich die Überlegung relativ schnell.
-
Ich muss da unbedingt was ins rechte Licht rücken. Ich bin einem gewaltigen Irrtum aufgesessen, habe gar nicht gewusst, dass es in der edition 20 Reihe noch unterschiedliche Ausstattungspakete gibt. Um es kurz zu machen, damit schrumpft der Bundesweite Preisvorteil gegenüber dem Ortsansässigen Händler auf beinahe Null.Für knapp 18200 stand er auf dem Hof. Ich könnte ihn für 17 haben. Gefahren sind wir ihn auch ganz kurz. Ich wollte nur prüfen, wie 90 PS mit einem relativ schweren Wagen bergauf zurecht kommen..............bestens. Das Fahrwerk polterte auf schlechten Straßen ein wenig, aber na ja, ist noch im Rahmen. Die Entscheidung ob wir ihn kaufen sollen, kann uns niemand abnehmen, obwohl ich gerne die eine oder andere neutrale Sichtweise hören würde. Denn, bei der Abgabe des Altfahrzeugs (18 Jahre, 1. Hand) spielen sehr starke Emotionen mit und die insgesamt 5.000 €, die wir in den letzten 3 Jahren reingesteckt haben. Mit dem Ergebnis, dass er technisch absolut im grünen Bereich fährt, uns aber unterm Hintern wegrostet. Bei meiner Frau kullern schon die Tränchen, wenn sie nur daran denkt, ihn in die Presse geben zu müssen. Dann lieber nach Afrika. Auch mir wird es sehr weh tun. Verdammt, keine Ahnung, was ich machen soll. Noch mal 3000 reinbuttern? Doch was kommt danach? Wir haben ja noch die Weihnachtstage zum überlegen.
-
hi, ich schätze mal das weder der bald einbrechenden Nachfrage die Neuwagenpreise nächstes jahr wieder stark fallen werden wie zu Zeiten der Abwrackprämie. Das ist Punkt 1.17 000 fürn IX20 1.4 (Diesel? Benzin) find ich jetzt auch nicht soo preiswert. Der muss dann schon wirklich absolute Vollausstattung haben. QUOTE Denn, bei der Abgabe des Altfahrzeugs (18 Jahre, 1. Hand) spielen sehr starke Emotionen mit und die insgesamt 5.000 €, die wir in den letzten 3 Jahren reingesteckt haben. Andere stecken das dreifache Geld in ältere Autos, so ist es nicht. Was für ne Kiste ist es denn?