Lenkrad schlackert vibriert

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
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kralbas
Beiträge: 82
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 13:46

Beitrag von kralbas »

Hallo Leute,wiedermal habe ich ein Problem mit meinem Lantra Undzwar bin ich heute mal über die Autobahn gefahren und ab 120 kmh fängt das Lenkrad an zu vibrieren Bin dann natürlich gleich runter vom Gas also kann ich nicht genau sagen ob es wieder ab einer bestimmten Geschwindigkeit aufhört.Was könnte das sein? Ich habe vor zwei Wochen in unserer Werkstatt die Reifen auswuchten und eine Achsvermessung machen lassen weil das Fz nach links zog.Muss morgen 500km fahren und habe etwas murmeln weil ich auch die Family mitkommt. Bitte brauche dringend Hilfe Danke
HoffisRenner
Beiträge: 2130
Registriert: So 11. Dez 2005, 15:00

Beitrag von HoffisRenner »

Ich würde auf Unwucht dennoch tippen, auch wenn dafür die GEschwindigkeit schon fast ein wenig zu hoch ist. Unwucht fängt schon bei 70 - 80 an spürbar zu werden. Hast Du einen Plattfuß?
kralbas
Beiträge: 82
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 13:46

Beitrag von kralbas »

nein kein Plattfuß und bei 70-80 ist auch nichts! Das ist seitdem ich die Reifen wuchten lassen habe. Ok das ist jetzt wieder 2 Wochen her mit dem wuchten bin auch seitdem keine Autobahn gefahren bis heute!
HoffisRenner
Beiträge: 2130
Registriert: So 11. Dez 2005, 15:00

Beitrag von HoffisRenner »

Vielleicht ist ja beim Wuchten was schief gegangen. GGf. mal woanders nochmal schauen lassen und auf Unwucht prüfen.
Ohmann
Beiträge: 81
Registriert: So 5. Sep 2010, 09:44

Beitrag von Ohmann »

Aus ganz aktuellem Anlass: ist vielleicht eine der Kontermuttern einer der Spurstangen lose?Hatten wir gerade bei unserem Terracan und sind deswegen erstmas durch die TÜV-Prüfung gerasselt. Ein leichtes Gewackel ging vorher tatsächlich bei etwa 120 km/h los .......
Geislein
Beiträge: 63
Registriert: Do 21. Jul 2005, 15:15

Beitrag von Geislein »

Fehlerquellen könnten (Außer Unwuchten des Rades/Räder)sein:Spurstangenköpfe, Traggelenke, Radlager, Gummi-Metall-Lager der Dreiecks- bzw. Querlenker. In seltenen Fällen: Axialgelenke (Spurstangengelenke Lenkgetriebeseitig), Lenkgetriebe lose, Lenkgetriebe "spiel" zu hoch.
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DaveX
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Beitrag von DaveX »

Ich würde mal sagen du hast ein Wuchtgewicht verloren. Das passiert schonmal bei Stahlfelgen. Sollte es zwar nicht aber man sollte niemals nie sagen. Das hatte ich bei meinen neuen Winterrädern. Da fing es auch plötzlich an.Option 2: nach der Achsvermessung hat jemand vergessen alles richtig fest zu machen.Ich würde erstmal die Räder von HA nach VA tauschen um auszuschließen, dass es "nur" an den Rädern liegt.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Ohmann
Beiträge: 81
Registriert: So 5. Sep 2010, 09:44

Beitrag von Ohmann »

Wäre schön, wenn der Threadersteller mal Auskunft darüber geben könnte, ob in der Zwischenzeit die Ursache gefunden wurde.Ein Forum dient immerhin dem Erfahrungsaustausch untereinander.Leider fällt mir das hier immer wieder auf: es werden Fragen gestellt, es wird Gehirnschmalz der anderen User abgezapft und PUFFF, nie wieder was von gehört, die Lösung des Problems bleibt im Dunkeln.Also komm Kralbas, sach ma was dazu, denn immerhin ist die Lösung höchstwahrscheinlich modellübergreifend anwendbar!
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