Motoröl GK V6

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Chris_RD

Beitrag von Chris_RD »

Hallo zusammen,ich hab da mal ne Frage an die V6 Fahrer.Welches Öl verwendet ihr? Ich weiß, das Thema gab es hier schon einige male, aber es wird immer viel theoretisches herumgeschrieben und irgendwie kommt nie Klarheit auf.Laut Bedienungsanleitung wird ja eigentlich 5W-30 empfohlen, hab hier aber auch schon gelesen, dass das gar nicht so gut sein soll.Kann man auch 10W-40 nehmen oder besser 5W-40? Könnt ihr vielleicht auch einen Hersteller empfehlen?Vielen Dank für Eure Infos Schöne Grüße
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Es gab schon mehrfach threads dazu.Beim V6 wäre W30 wirklich das letzte was ich einfüllen würde.5W40 oder 10W40 geht problemlos. Wenn man etwas "hochwertigeres" einfüllen möchte dann eine 5/10 W50...
paedder

Beitrag von paedder »

10W40 ist beim V6 völlig ausreichend. Da ändert sich auch nix dran, wenn man nen neuen Thread auf macht Nix für ungut
Chris_RD

Beitrag von Chris_RD »

Alles klar Wollte gestern 10W-40 nachfüllen und der Verkäufer war ganz schockiert- "da gehört doch 5W-30 hinein blabla".Und im Handbuch ist auch 5W-30 angeführt, nachdem ich hier aber schon ein paar mal gelesen habe, dass eben dieses nicht so "geeignet" sei, war ich eben etwas verunsichert.Will ja nur gutes für mein Motörchen Trotzdem danke für eure Antworten.
paedder

Beitrag von paedder »

Achte eher darauf, dass du qualitativ hochwertiges Öl verwendest. Dann passt das schon.
Mopselvis

Beitrag von Mopselvis »

also ich hatte beim service in meiner werkstatt mal gefragt ob es noch anderes öl fürn V6 gibt. man sagte mir es gibt das 5W30, das können die mir auch einfüllen, hätte aber keinen wirklich großen sinn, da das 10W40 völlig ausreichend ist.Die werkstatt hätte ja nun mehr geld damit verdienen könnnen, von daher denke ich schon das dies eine sehr ehrliche antwort war.
DaveX
Beitrag von DaveX »

QUOTE ... der Verkäufer war ganz schockiert- "da gehört doch 5W-30 hinein blabla". Weise den mal darauf hin die vertikale Achse des Diagramms mal genau anzuschauen, für unsere Breiten ist das Zeug nix zumal wenn man öfters mal Vollast fährt ist das zeug der Tot. Nimm ein hochwertiges 5 bzw. 10W40 und gut is.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Am besten find ich immernoch das hier:QUOTE Hyundai USA schlägt für 3.3 und 2.7 V6 vor.5W20(!) und 5W30 Öle von (Quaker State) Pennzoil (= Shell) werden für möglichst niedrige Kraftstoffverbräuche empfohlen.Ansonsten gilt:Tiefstemperaturen bis -18°C SAE 10W-30 in wärmeren Gebieten bis ca 30°+ SAE 15W-40 und für heiße Umgebungen (bis ca -10Grad) SAE 20W-50 Also für Temperaturen vergleichbar mit Deutschland ein 15W40(!) Öl das die Werkstätten hierzulande gar nicht mehr einfüllen. ^^Noch was.Im Kurzstreckeneinsatz oder wenn das Auto unter heißen Bedingungen wie Stadtverkehr bei über 32°C oder oft bei Höchstgeschwindigkeiten über 170km/h (Autobahn) bewegt wird ein Ölwechsel alle 3 Monate oder 3000mls oder 4800km empfohlen. Ansonsten "nur" alle 12 000km. Soviel zum Thema 30 000km Ölwechselintervalle etc. in Verbindung mit "Americas best Warranty""Ein 10W40 nach ACEA A3/B3 ist mehr als ausreichend.
Antworten