Seitenscheiben streifen keine Feuchtigkeit ab

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Nightsilver

Beitrag von Nightsilver »

hallo, ich bin neu hier, und habe seit Mai einen i30 1,6 crdi Importfahrzeug ( neu) und war bis jetzt sehr zufrieden.Seit es kälter wird und die Seitenscheiben beschlagen und es mehr regnet ist mir aufgefallen das kein Fenster die Feuchtigkeit richtig abstreift, weder von der Innen noch Außenseite.Hatte vorher einige andere Autohersteller, und nie ein solches Problem.Ich hoffe nur das ist kein generelles Hyundai Problem, sondern ein Produktionsfehler.Weiß jemand Rat ob das unter den Garantiefall fällt oder ob ich schlicht Pech hatte, oder ich selbst etwas machen kann.Danke im Voraus für Beiträge und Hilfe
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Also ich kenne es von meinem Elantra genauso! Da hat die äußere Schachtleiste auch nur bei komplett geschlossenem Fenster Kontakt zur Scheibe. Feuchtigkeit wird da (leider) auch keine Abgestreift.Ob das beim i30 generell auch so ist, kann ich aber nicht sagen! Allerdings sind diese Schachtleisten auch nicht vorrangig zum Abstreifen von Feuchtigkeit gedacht, sondern nur zum Abdichten bei geschlossenem Fenster! Gegen Beschlag hat man ja die Lüftung, im Idealfall mit Klimaanlage zur schnelleren Trocknung der Scheiben!
Nightsilver

Danke für die Antwort, bin schon mal froh das es kein Einzelfall ist, allerdings nervt es doch schon etwas das die Scheiben nicht mal kleine Regentropfen nach dem Scheibensenken abstreifen.UPS ES SOLLTE HEIßEN : SEITENSCHEIBEN STREIFEN KEINE FEUCHTIGKEIT AB.... SORRYhabe ich jetzt erst gemerkt.
DaveX
Beitrag von DaveX »

Wie AccentGT schon erwähnt hat sollen die Gummilippen so eine Aufgabe auch nicht erfüllen, sondern dass bei geschlossenem Fenster so wenig wie möglich Feuchtigkeit eindringt. Wenn du dir mal eine Seitenscheibe anschaust, wirst du feststellen, dass die eine Krümmung hat, meist sogar auf der vertikalen achse, somit ist es techn. gesehen schon garnicht möglich. Klar, dass möglicherweise bei einem z.b. 86c Polo das ganze funktioniert, da eben bei diesem (nennen wir es mal) "Auto" die Scheibe nicht so stark gekrümmt ist.Wenn die Scheibe Innen beschlägt würde ich erstens mal putzen empfehlen. Schmutzpartikel auf dem Glas geben der Feuchtigkeit eher eine Möglichkeit sich abzusetzen. Für die Außenseite... entweder den Fahrtwind die Arbeit machen lassen oder (wohl auch zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer) lieber mal mit einer Gummilippe die Scheiben abwischen. Die hat fast jeder Eiskratzer, der bei aktueller Witterung je eh im Auto nicht fehlen sollte
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Nightsilver

seufz... tja, dann war ich wohl etwas auf dem Holzweg, daher danke für eure Antworten, hätte mich wohl beim Händler böse zum Holzroller gemacht Eiskratzer habe ich auch im Auto, aber ich werde wohl einen Scheibenabzieher noch dazu packen, neben vorhandenen Viledatücher usw..Vielen Dank nochmals
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

Wenn du putzt, dann nur die vorderen Seitenscheiben!Wie Dave schon andeutete, bilden Schmutzpartikel so genannte "Kondensationskeime", an denen sich die Feuchtigkeit eher niederschlägt als an sauberen Flächen.Daher die hinteren Seitenscheiben ruhig weniger putzen, dann beschlagen die zuerst.Kannst das Expirment auch mal machen mit einer "halb geputzten" Sietenscheibe, wirst du schon sehen Das mit dem Abstreifen liegt wirklich eher an der Fensterform als am Hersteller. Bei meinem alten Accent hat man auch mit Fenster runter und wieder hoch klare Sicht gehabt, jetzt beim Coupe ist das nicht so.
Nightsilver

oh man ich hätte mich viel eher hier anmelden sollen, das mit den hinteren Scheiben wusste ich auch nicht, Leute ich in echt dankbar für eure Hilfe
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

naja, erwarte keine Wunder, aber bißchen was bringst schon.
KDW

Beitrag von KDW »

das, das seine Richtigkeit hat, das dicke Wassertropfen beim herunterlassen der Scheibe noch genauso da sind wie vorher und das, wenn die Scheiben angelaufen sind und die Gummilippen dies nicht abwischen können, damit bin ich mehr als unzufrieden. Ich habe in meinem bisherigen Leben schon 15 verschiedene Fahrzeuge besessen aber so ein Manko habe ich noch nicht kennen gelernt und kann dieses absolu t nicht gut heißen. Es stört mich extrem
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (KDW @ 17 Mai 2012, 11:49 ) das, das seine Richtigkeit hat, das dicke Wassertropfen beim herunterlassen der Scheibe noch genauso da sind wie vorher und das, wenn die Scheiben angelaufen sind und die Gummilippen dies nicht abwischen können, damit bin ich mehr als unzufrieden. Ich habe in meinem bisherigen Leben schon 15 verschiedene Fahrzeuge besessen aber so ein Manko habe ich noch nicht kennen gelernt und kann dieses absolu t nicht gut heißen. Es stört mich extrem Dann hast du bisher Fahrzeuge mit sehr geraden (ebenen) Seitenscheiben gehabt! Bei den modernen Autos sind die Seitenscheiben teilweise so stark gekrümmt, dass es technisch garnicht mehr möglich ist, diese beim Auf- und Abfahren mittels der Gummilippen an den Schachtleisten komplett abzuziehen! Dafür sind diese Leisten, wie schon geschrieben wurde, auch nicht da! Sie dienen lediglich dazu, das Fenster in geschlossenem Zustand zum Türkörper hin abzudichten!
Antworten