Neues Projekt...diesmal V8
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Schön schön. 199 Blauschwarz?Dein Wurzelholz schaut besser aus wie meins vom Zustand her, aber meiner ist ja auch schon 5 jahre älter. Die Manuelle Klima ist besser wie die Automatik schonmal gut. Feine Ausstattung. Hat der Schiebedach? Seh ich jetzt nicht. War ja damals oft, entweder Klima oder Schiebedach. Bin froh keins zu haben. Mögliche undichte Stelle weniger. ^^ Tempomat, Sitzheizung vorne. Softleder?Reiserechner hat er nicht. Sonst was spannendes? Original Soundsystem? ^^Radio passt optisch nicht so wirklich und die weißen Blinker würd ich weghauen. Die lassen den 126 immer kleiner und billiger aussehen. Warum hat der Eigentlich eine Gelbe Plakette? Der muss mit BJ 90 doch schon Kat Serienmäßig drinhaben und dann bekommt man doch normal selbst mit Euro 1 Einstufung Grüne Plakette. Seltsam. Wo rostet er denn?126 sind fantastische Autos, aber man braucht nen langen Atem und viel Geduld bei dem Alter der Fahrzeuge um sich die jetzt zu retten und in den Zustand zu versetzen der Ihnen gebührt. Je mehr man selber machen kann umso besser. Aufbau der Autos ist fast wie Lego. Recht logisch und einfach fast überall. Teile gehen tlw. aber stark ins Geld, hier braucht man dann die Geduld um andere Lösungen zu finden.
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Dann darfst du ja noch geschätzte 2 Jahre mit dem Auto rumcruisen. Ab 2014 soll wohl voraussichtlich nur noch die grüne Plakette für Düsseldorf, Essen und Ruhrgebiet gelten. Naja, irgendwann wirst den schon mit H-Kennzeichen zulassen können Ich kann schon verstehen, wieso diese Autos nicht allzu hoch im Kurs stehen
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Mit KLR wird er voraussichtlich die Grüne Plakette bekommen. Ja Kat dürfte schon drin sein bei dem Baujahr.Ehrlich gesagt habe ich vor, dann damit auf der Autobahn langsam richtig Berlin zu rollen gelegentlich. Dabei spielen dann die Umweltzonen sowiso eine untergeordnete Rolle, denn meine Ziele liegen meist in Vororten. Er hat recht weiches Leder in gutem Zustand, Sitzheizung hinten und vorne. Schiebedach ebenfalls. Ich seh zu dass ich ihn mit nem Doch vor Regen schütze irgendwann.Hab direkt in den Kofferraum nach Rostlöchern geguckt. Bin von außen dann fündig geworden:Ecke hinten Links ein Loch. Hab schon mit Schleifmaschine und Schraubendreher dran rumgefummelt und versiegelt. Nächste Woche hab ich dann evtl jemanden zum SchWeissen. Dazu werde ich auf ne Bühne fahren und auch den Stoßfänger abnehmen.Zur Optik: Ich sehe zu dass ich mir irgendwann gelbe Blinker besorge, anstatt der Scheibentönung hinten neige ich eher zu dunklen Gardinen oder Sonnenschutzjalousien. So "politikermäßig" Das Radio ist zugegeben hässlich. Hab noch ein paar ältere schönere Radios auf Lager bzw. besorge mir noch ein nettes. Der Motor läuft extrem gut. Ja ich weiss der 500er neigt zu Problemen im Bereich der Motorsteuerkette, evtl wird halt noch mal in nächster Zeit aufgeschraubt und nachgesehen. Allein schon an sowas zu basteln ist für mich ein Traum.
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QUOTE Der Motor läuft extrem gut. Ja ich weiss der 500er neigt zu Problemen im Bereich der Motorsteuerkette, evtl wird halt noch mal in nächster Zeit aufgeschraubt und nachgesehen."Probleme" an sich nicht. die Steuerkette ist in so Führungen aus Plastik oben und unten. Mit der Zeit härten die einfach aus und dann brechen sie weg wie nix. Auch wenn die Steuerkette noch laaange nicht gelängt wäre. - Das war meistens die Todesursache für das Ableben der Motoren. Ansonsten machen die auch ne Millionen Kilometer und mehr. Wenn der Motor gut läuft ist das schon halbe Miete, musste dich nicht mit der Einspritzung rumärgern und suchen. QUOTE Aber Scheiben tönen kannst ruhig,sieht bestimmt noch geiler aus dennNö ^^ Fickfolie passt gaarr nicht. Heckscheibenrollo ist sowieso schon serienmäßig drin. Die elektrischen Gardinen gibts auch noch kosten aber alleine 2500€ oder so und nur für den SEL mit langem Radstand.Bei nem SE würd ich vielleicht manuelle Rollos hinten für die Seitenscheiben passend zum Heckscheibenrollo passen. Hat man dann wie in aktuellen Autos und würd zeitlich bei nem 90er auch gut passen. QUOTE Hab direkt in den Kofferraum nach Rostlöchern geguckt. Bin von außen dann fündig geworden:Ecke hinten Links ein Loch. Bei den Entlüftungsklappen? Also die Kofferraumwannen links und rechts gibts bei MB noch vorrättig, 50€ oder so. Kann man dann als ganzes einschweißen.Anschauen solltest du auf Rostbefall:-Bremsabstützung vorne-Heckscheibenrahmen -Wasserkosten vorne-Unter der Heckstoßstange,-Unter der Plastikbeplankung der Türen-Unter den Chromleisten der Stoßstangen, entrosten und versiegeln lohnt sich da, die großen Chromteile vorne und hinten kosten alleine jeweils 200€. QUOTE Allein schon an sowas zu basteln ist für mich ein Traum.Man lebt nur einmal. ^^
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Apropos Einspritzung, der Wagen hat ja ne elektronische Einspritzanlage und ich hoffe die elektr. Steuerplatine hält ne Weile.Ich muss mich sowiso in die Motortechnik des M116/M117 noch einarbeiten. Bis jetzt hatte ich mit ganz normalen Saugrohr-Benzinern zu tun mit elektr. Steuerung. Und in meinen Werkstattpraktika gelegentlich auch mit Vergasern. Bei Wikipedia heisst es:Die Entwicklung der Robert Bosch GmbH ist ein mechanisch-hydraulisch gesteuertes, antriebsloses Einzel-Einspritzsystem, bei dem der Kraftstoff in das Saugrohr eingespritzt wird (indirekte Einspritzung). Die Höhe der Kraftstoffzumessung ist ohne Rücksicht auf die Stellung der Einlassventile nur von der angesaugten Luftmenge abhängig und erfolgt kontinuierlich (daher K-Jetronic).Ahja, also auch mit Saugrohr. Alles klar.PS: Vielleicht sollte ich nen LMM-Poti und ne Lambdasonde schon mal vorsorglich auf Lager legen. Und mich mal nach Bezugsquellen von Steuerplatinen umsehen. Nur so vorsorglich
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Was die "Elektronik" angeht, brauchste dir wegen dem KE-Steuergerät keine Sorgen machen, das geht fast nie kaputt, und wenn doch fährt der Wagen im K-Jetronic Modus mechanisch einfach weiter. Läuft manchmal besser wie mit aktivierter KE. Was beim V8 eher kaputtgeht ist das Zündschaltgerät, das bekommt häufiger mal Hitzeschade, sitzt vorne rechts hinter dem Scheinwerfer. Kann man Wärmeleitpaste drunter erneuern. Häufigste elektrische Fehlerquelle für "Liegenbleiber" ist eigentlich nur das Kraftstoffpumpenrelais, findest unter der Heckscheibe ca mittig, die bekommen häufiger kalte Lötstellen und geben den Geist auf. Das ist wie fast alle verschleißteile neu lieferbar bei MB, einfach bei Teilehandel Nummer durchgeben. Evtl interessant wären eher die Einspritzdüsen, die sind von 60€ auf 25€ pro Stück mittlerweile runter. Die schmeißt man am besten alle 200tkm spätestens raus weil die mit der Zeit ausleiern und nachtropfen. Das treibt den Spritverbrauch in die Höhe. - Verteiler (kappe+läufer) ist ca alle 70 bis 100tkm fällig weil zumeist runtergebrannt. LMM Poti, sogenanntes "Steckergehäuse" gibts im China Nachbau für nen Fuffi. Bosch ist das Ding auf 160€ mittlerweile.