Tachoscheiben wechseln beim j2

My Home is my Car
Antworten
streetzwe
Beiträge: 107
Registriert: Di 19. Apr 2011, 18:27

Beitrag von streetzwe »

hey wollte mal fragen ob jemand eine anleitung hat zum wechseln der tachoscheiben vom coupe j2?bzw. hat jemand ein paar tipps?weil die anleitung is leider komplett auf englisch!danke schon mal für hilfreiche antwortenhier mal ein paar fotos[BILD]1320913534[/BILD][BILD]1320913733[/BILD][BILD]1320913777[/BILD]
2GooD4YoU
Beiträge: 44
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 18:35

Beitrag von 2GooD4YoU »

Sind das die Tachoacheiben von moman?(die von eBay) wenn ja würde mich das auch interessieren die wollt ich mir auch holen :-) hast die schon irgendwie mal angeschlossen? Würd auch gern wissen wie die leuchtkraft So ist son Foto sagt ja nicht immer die wahrheit...
Sniffy
Beiträge: 58
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:34

Beitrag von Sniffy »

Du musst dich von unten von der Mittelkonsole her hocharbeiten. Plastikabdeckung um den Schaltknüppel muss als erstes weg. Ist eingeclipt. Also vorsichtig mit viel Gewalt nach oben wegziehen. Dann kannst du den mittleren Teil der Mittelkonsole (dort wo der Radio drin ist) abziehen, ist auch geclipt (wenn ich mich noch recht erinnere). Jetzt kommt das grosse Plastikteil wo die Klimabedienung drin sitzt. Sämtliche schrauben lösen die um das Lenkrad verteilt sind. Dann sollte das Plastikteil lose sein und man kann es etwas noch vorn ziehen. Von der Lüftung geht ein Stahldraht weg der die Klappen im Fussraum umklappt. Im Fussraum auf der Fahrerseite kann dieser Draht von der Klappe abgehängt werden. Jetzt kannst du das Plastikteil genügend nach vorne ziehen um die Schrauben beim Tacho zu lösen. Das Tacho kann als ganze Einheit rausgezogen werden. Wenn die Tachoeinheit ausgebaut ist kann das Plexiglass entfernt werden. Mit einer Gabel werden die Zeiger abgezogen, wobei die Position des Benzinzeigers gemerkt werden sollte. Am besten Tankst du vorher einfach voll. Jetzt kannst du die Tachoscheiben wechseln. Wichtig das du die Stopper auf die neuen übernimmst. Wenn die neuen Scheiben drin sind, setzt du das Element ohne Zeiger und Glas ein. Denn die Zeiger stimmen absolut nicht mehr. Ich hab mich in mein Auto gesetzt, bin losgefahren bis ich nach Navi 60km/h hatte, habe den Tempomat aktiviert und die Zeiger bei 60 und 2000 Touren eingesetzt. Den Wasserstand einfach etwa in die mitte. Wenn das "justiert" ist kannst du alles wieder zusammenbauen.Beachte:1. Akku abhängen wenn Tachoeinheit ausgebaut ist, sonst airbag fehler.2. Vor dem Umbau Drehzahl bei 60km/h im 4. Gang aufnehmen für justierung.3. Es braucht sehr viel Zeit und geduld.4. Bei mir ist es schon 2 Jahre her wo ich es gemacht habe, erinnere mich also nicht mehr an alle einzelheiten.
streetzwe
Beiträge: 107
Registriert: Di 19. Apr 2011, 18:27

Beitrag von streetzwe »

danke erstmal bin jetzt schon relativ weit muss jetzt nurnoch alles wieder zusammen bauen bzw. anschließen!bei der stromversorgung von den tachoscheiben sind jetzt 2 anschlüsse einmal ganz normal 12v das ist klar! und ein mal dieser stabilator mit den ich absulot nix anfangen kann wo ich den anschließen soll?@2GooD4YoU ja das sind dieses scheiben von moman bin auch mal ganz gespannt wie diese dann leuchten
2GooD4YoU
Beiträge: 44
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 18:35

Beitrag von 2GooD4YoU »

Ok cool kannst mich ja mal auf dem laufenden halten ob alles gut kippt mit den Scheiben und vllt mal Foto zeigen wie es dann aussieht :-)
streetzwe
Beiträge: 107
Registriert: Di 19. Apr 2011, 18:27

Beitrag von streetzwe »

so habs geschaft hier mal ein paar bilder[BILD]1320934112[/BILD][BILD]1320934125[/BILD][BILD]1320934092[/BILD]und so fertig[BILD]1320934075[/BILD]also ich finds klasse !!!
l3dm4n
Beiträge: 515
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 23:26

Beitrag von l3dm4n »

Ich hioffe du hadt die zeiger nicht ausgebaut... Hab se damals über die zeiger gezogen. Wa fummelig aber ich habe sie nicht berührt.
Antworten