Schlagschrauber vs Alufelge

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
cbr-manuel
Beiträge: 126
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 23:34

Beitrag von cbr-manuel »

Moin Leute hatte gestern mal wieder die Diskussion um das Drehmoment.Mein Schwager ist der Meinung das man Alufelgen ruhig mit dem Schlagschrauber Festbrummen kann, er hätte schließlich noch nie von einer dadurch zerstörten Felge gehört. Ich für meinen Teil nehme einfach den Drehmo und gut.Was meint ihr dazu?
paedder
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 08:38

Beitrag von paedder »

Drehmomentschlüssel +1Machts einem um einiges einfacher. Vor allem beim Wechsel von Winter auf Sommer. Wenn die Dinger mit dem Schlagschrauber drangeknallt sind, bekommt man die mit nem Kreuz oder so per Hand schier nicht mehr runter.Viele Werkstätten haben aber auch Schlagschrauber mit ner Drehmomenteinstellmöglichkeit. Die stellen halt ne universale Einstellung ein und gut ist. Das passt dann auch.
cbr-manuel
Beiträge: 126
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 23:34

Beitrag von cbr-manuel »

Und wie hoch ist die Gefahr die Alus wirklich zu zerstören, ich nehme zwar den Drehmo habe aber auch noch nie von einem gehört der ne dadurch geschrottete Felge hat?
AK2212
Beiträge: 238
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:22

Beitrag von AK2212 »

Ich stell den Schlagschrauber auch auf ein Drehmoment unter 100 Nm ein (die Dinger sind ziemlich ungenau).Danach kommt dann der Drehmomentschlüssel dran.Denke schon das man ne Felge schrotten kann. Aber vermutlich erst bei 150 Nm +
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3253
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveX »

QUOTE Ich stell den Schlagschrauber auch auf ein Drehmoment unter 100 Nm einSo in etwa Normalerweise dreht man die Schrauben/Muttern mit niedrig eingestelltem Schlagschrauber ran und nutzt zum Schluss den Drehmomentschlüssel für die vom Hersteller vorgeschrieben Drehmoment, fertig. Man muss ja nicht mit dem Schlagschrauber bis zum Anschlag die Muttern draufjodeln. Die Leute, die derzeit auf das Wort Radwechsel leicht gereizt reagieren, haben den Dreh raus wie's gescheit funktioniert, dass die Muttern nur so fest sind, wie mit der Hand angefädelt. Bei Alus hast du einfach das Problem, dass sich irdengwann das Material verformt, was der Festigkeit an der Stelle nicht gut tut. ich für meinen Teil nutze für Alus ausschließlich den Drehmomentschlüssel. Zumal die Schlagnüsse eh bei kaum einer Felge ins Loch passen.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
DerKuckuck
Beiträge: 155
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:43

Beitrag von DerKuckuck »

Drehmomentschlüssel zwischen 90 und 110 Nm. Die 2 Minuten Zeit kann man sich ja wohl nehmen. Der Schlagschrauber bringt das Drehmoment auch nur im Schlag. Das liegt net sofort an wenn man die 2 Sekunden ranschraubt. Mit niedrigster Stufe randrehn und mitn Drehmo nachziehen.
Antworten