SantaFe 2,7 V6 Kupplung
-
Hallo zusammen, ich habe einen Santa Fe 2,7 V6 2WD Baujahr 2007 und habe folgendes Problem.Wenn ich in einen anderen Gang schalten möchte geht es aufeinmal recht schwer, vorher konnte ich Butterweich schalten.Muss ich die Kupplung ggf nachstellen ! und wenn ja wie mache ich das.Besten Dank an alle die mir Helfen können,GrußSigi
-
Hi, wieviele KM sind drauf? Stadtauto?Mit "nachstellen" ist da nix, ist hydraulisches System. (wird von der Bremsflüssigkeit mitgeschmiert)Wenn das Pedal schwergängig wird, dann ist meistens das Ausrücklager defekt und die Kupplung trennt auch nicht mehr vernünftig. Das muss dann ausgetauscht werden. Ggf. auch gleich die ganze Scheibe. Oder die Geber/nehmer Zylinder falls die undicht sind. Bei Hyundai wird das wahrscheinlich irre Teuer schon alleine für das Teil, weswegen du im Falle des Falles die Kupplungsscheibe woanders bestellen solltest. Falls nicht die Fussmatte hängt oder irgendwas unerwartetes solltest du schonmal einige 100€ für eine Reperatur einplanen.