Getriebewechsel Coupe 99
-
Hallo zusammen.Mein Coupe (Bj. 99) hat ein Automatikgetriebe, bei dem der 4. Gang nicht funktioniert.Ich habe mir einen Ersatzteilspender besorgt und habe die Getriebe samt Wandler getauscht. Jetzt passiert leider nichts mehr...Der Wagen springt normal an aber egal in welchen Gang ich schalte, es passiert nichts!Als ob ich immer im Notralgang bin.Habe das Coupe schon zur Werkstatt gebracht und Fehler auslesen lassen. Das Steuergerät erkennt jedenfalls jeden Schaltvorgang.Nur was jetzt?In der Werkstatt möchte ich den Wagen ungern geben, da keiner vorher sagen kann, woran es liegt und was der Spaß am ende kosten wird.Jetzt hoffe ich, dass einer von Euch mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben kann, woran es eventuell liegen könnte...
-
-
Hm, wenn das Getriebe aber vorher funktioniert hat und auch das selbe Modell (Getriebecode) ist, liegt die Vermutung am nächsten, dass beim Umbau irgendwo ein Fehler unterlaufen ist (Stecker vergessen, Kabel gequetscht, Leitungen vertauscht, etc.).Da hilft nur akribisch nachschauen, ob alles soweit okay ist.Wobei ein Elektrik-/Elektronikfehler ja z.B. auch fast auszuschließen ist, wenn keine Fehler gespeichert sind und alle Parameter passen!
-
Ohne jetzt reinhacken zu wollen, aber: Wenn alle Schaltvorgänge bis in den letzten Gang im TCM nachvollziehbar sind, heisst das ja, das auch die jeweiligen Solenoidventile im Schieberkasten angesteuert werden, was wiederum bedeutet, dass das Auto auch losfährt.....theoretisch.Was sagen Eingangs und Ausgangsdrehzahlen? Modulationsdruck? Druck an den einzelnen Kupplungen? Ohne diese Infos ist das alles hier nur Hellseherei Wenn das Getriebe vorher funktioniert hat, und nach dem Tausch nicht mehr, dann liegts doch auf der Hand: Einbaufehler