getz sportluftfilter
-
Hallo,Habe mir gestern ein k&n Performance Kit (offener sportluftfilter) geholt. Der Händler sagte mir gleich das ich dafür keine Zulassung bekommen. Kumpel von mir hat sich das gleiche in einen VW vento eingebaut und zugelassen bekommen. Wie is das nun könnte es nun sein das ich ihn doch auch zugelassen bekomme? MfG Bobbens
- 1220 Moppi
Moinsen,bei Deinem Kumpel liegt es sicher daran, dass es für deutsche Fabrike auch ein Gutachten gibt. Da ist das eher unproblematisch. Für Hyundai gibt es allerdings keines und daher bleibt nur der Weg über eine Geräuschmessung. Dazu mußt Du aber erstmal nen Prüfer finden, der Dir so ein Ding grundsätzlich überhaupt eintragen würde. Dazu wird wahrscheinlich auch eine Dämmatte im Motorraum notwendig. Mußte den Prüfer von Deinem Kumpel mal fragen wie er die Sache sieht.Grüße MoppiEdit: Benutz bitte auch mal die Suchfunktion. Es gibt mehrere Beiträge dazu wo das Thema behandelt wird.
- fruchtfliege
mein tip (auch wenn es nicht viele gerne hören): fahr ohne eintragung damit rum. bin jetzt auch einige zeit damit unterwegs und obwohl das ding recht laut schnorchelt, hat mich noch nie jmd angehalten. auch nicht wenn ich direkt vor den blauen herfahre. man muss in solchen fällen eben nur drauf achten das man länger vor dem schalten vom gas geht. dann ist das k&n kit kaum bis gar nicht mehr zu hören.
- Philipp
QUOTE (fruchtfliege @ 15 Aug 2012, 01:30 ) mein tip (auch wenn es nicht viele gerne hören): fahr ohne eintragung damit rum. bin jetzt auch einige zeit damit unterwegs und obwohl das ding recht laut schnorchelt, hat mich noch nie jmd angehalten. auch nicht wenn ich direkt vor den blauen herfahre. man muss in solchen fällen eben nur drauf achten das man länger vor dem schalten vom gas geht. dann ist das k&n kit kaum bis gar nicht mehr zu hören. dann komm du mal nach thüringen... in richtung gotha,erfurt,gera von 15 kontrollen in der saison muss ich mindestens 12 mal die haube aufmachen, und jedes mal der selbe spruch von den blauen vögeln: "wasn das? eingetrágen?"aber mir soll´s ja egal sein, ist ja natürlich alles vorschriftsmäßig vom tüv abgenommen @Bobbens: an deiner stelle würd ich nicht einfach damit rumfahren, 50€ und 3 punkte sind die mindeststrafe bei sowas...fahr mal zur dekra und frag dort nen tüver welche möglichkeiten bestehen... und falls da so nen vollpfosten kommt und dir erzählt das er es unter keinen umständen eintragen wird, dann gehst zurück in die anmeldung und verlangst nen "ordentlichen" "neutralen" tüver
2. Vorstand
Korean-Devils-Thueringen e.V.
Lieber 100 Jahre solo als nen VW Polo !!!
Was fahrn wir nie, Polo GTI !!!
Korean-Devils-Thueringen e.V.
Lieber 100 Jahre solo als nen VW Polo !!!
Was fahrn wir nie, Polo GTI !!!
- 1220 Moppi
Man darf bei ner Kontrolle den Motor nicht abstellen. Das nachschnorcheln fällt auf. Philipp, mit Deiner Karre biste sowieso Kandidat für Verkehrskontrollen. Aber ich wurde in 2 Jahren mit dem GK FL2 nicht ein Mal angehalten. Ein einfacher unverbastelter Getz interessiert die Herrschaften doch eh nicht. Wie Fruchtfliege schon sagt, das schöne am K&N ist, dass man es eigentlich nur hört, wenn man möchte, mal abgesehen von dem tollen Standgasgeräusch. Ach so, Mindeststrafe sind nicht 3 Punkte. Ich behaupte mal, in den meisten Fällen kommt man mit nem Mängelschein davon.
- fruchtfliege
QUOTE Philipp, mit Deiner Karre biste sowieso Kandidat für Verkehrskontrollen.das ist auch das problem. wer z.b. mit bodykit, vinyls, chromfelgen und generell stark getunten (mittelklasse) autos fährt, passt perfekt in das beuteschema der blauen. es ist also eher die frage der ersichtlichen tuningstufe.das fl2 hat aus eigener erfahrung den "es-sieht-teuer-aus-und-keiner-kennt-es" bonus. jeder der es nicht kennt, wundert sich das die kiste so günstig war. wenn man das tuning dann relativ unauffällig hält, hat man sehr gute chancen nicht aufzufallen. selbst mit lautem auspuff. und das ist dann auch keine frage der region mehr.genau über das thema habe ich mit einem befreundeten polizisten gesprochen.QUOTE Ach so, Mindeststrafe sind nicht 3 Punkte. Ich behaupte mal, in den meisten Fällen kommt man mit nem Mängelschein davon. das ist auch der stand den ich vom hörensagen kenne. hab ja zum glück noch keinerlei erfahrung damit gemacht