Sicherheitsgurt-Warnanzeige XG30

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
XG 30
Beiträge: 33
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 21:39
Wohnort: Kreis RE

Beitrag von XG 30 »

Hallo liebe Foren-Gemeinde!Habe hier ein merkwürdiges Problem mit meinem XG. Ich hatte heute morgen die Zündung eingeschaltet und plötzlich fuhren die beiden Scheiben der hinteren Türen runter. Jetzt kann ich sie aber auch nicht mehr hoch fahren. Sicherungen habe ich kontrolliert. Alles i.O.Jetzt leuchtet auch ständig die Sicherheitsgurt-Warnanzeige. Diese geht ja normalerweise ca. 6 Sekunden nach "Zündung ein" aus.Wie gesagt, die leuchtet jetzt ständig. Ich war jetzt gerade in der Werkstatt beim Freundlichen. Und wie immer keine Ahnung. Die haben wohl die Fenster wieder hochgefahren bekommen indem sie an den Schaltern was gebrückt hatten, aber die Schalter dann abgezogen, damit die Scheiben erst einmal nicht wieder runter fahren. Warum die Warnanzeige dauernd leuchtet - Schulterzucken. Fehlerspeicher wurden auch alle ausgelesen, aber alles leer.Ich solle den Wagen dann erst einmal da lassen, und sie würden dann alles mal durch messen. Habe ich natürlich erst einmal sein lassen.Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt, Warnleuchte und Fensterheber? Warum geht Die Warnleuchte nicht aus?Für viele Tipps wäre ich recht dankbar.
M.f.g.
Klaus
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4474
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Coupe »

Elektro Fehler...Batterie mal abgeklemmt?
Bild
AccentGT
Beiträge: 6763
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

Klingt mir sehr nach 'nem Fehler im BCM (wennd er XG sowas schon hat)!Auf jeden Fall irgendwo in der Bordelektronik der Wurm drin! Evtl. irgendwo Kabel durchgescheuert oder vom Marder angebissen oder irgendwo Wasser in einen Stecker gelaufen!?
XG 30
Beiträge: 33
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 21:39
Wohnort: Kreis RE

Beitrag von XG 30 »

QUOTE (Martin Coupe @ 20 Okt 2011, 15:02 )Elektro Fehler...Batterie mal abgeklemmt?Ja, habe ich. Aber ohne Ergebnis.QUOTE (AccentGT @ 20 Okt 2011, 20:08 )Klingt mir sehr nach 'nem Fehler im BCM (wennd er XG sowas schon hat)!Auf jeden Fall irgendwo in der Bordelektronik der Wurm drin! Evtl. irgendwo Kabel durchgescheuert oder vom Marder angebissen oder irgendwo Wasser in einen Stecker gelaufen!?Was ist denn ein BCM? Sagt mir jetzt nichts.
M.f.g.
Klaus
AccentGT
Beiträge: 6763
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

QUOTE (XG 30 @ 20 Okt 2011, 20:23 ) Was ist denn ein BCM? Sagt mir jetzt nichts. BCM = Body Control Modul = Steuergerät und Relaisblock für alle Funktionen, die nicht mit dem Motor zu tun haben, also die gesamte Innenraum-Steuerung!
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

Klingt ganz nach Wassereintritt Viel Spass Als erstes mal die Kompaktstecker der Türen prüfen. Die Stecker in A und B-Säule sind gern mal etwas undicht, und fangen an zu oxidieren und dann passieren eben die Sonderbarsten Dinge. Wenn die Verbindungen OK sind, müsste halt mal geschaut werden, was für Firlefanz auf dem CAN-Bus abläuft.Das Fahrertürmodul ist an CAN angebunden, und das wiederum steuert ja auch die hinteren Fensterheber.Lose Masseverbindungen der Steuergeräte gibt es auch des öfteren bei Hyundai.Als allerletzte Lösung hat das ETACS einen weg, das befindet sich Fahrerseitung unterm A-Brett.
XG 30
Beiträge: 33
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 21:39
Wohnort: Kreis RE

Beitrag von XG 30 »

Hey!Mir ist heute erst aufgefallen, das die "Sicherheitsgurt-Warnanzeige" auch leuchtet, wenn der Schlüssel abgezogen ist.Ich hatte gestern mal versucht, in Neckarsulm einen Techniker an die Strippe zu kriegen. Keine Chance.Kleiner Nachtrag:Weiterhin habe ich gestern mal die Abdeckung links im Fußraum entfernt. Dort waren 5 Mehrfachstecker. Alle mal getrennt und die Sicherung vom ETACS habe ich dann auch noch gezogen. Die Warnanzeige ging nicht aus.
M.f.g.
Klaus
XG 30
Beiträge: 33
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 21:39
Wohnort: Kreis RE

Beitrag von XG 30 »

QUOTE (EricTwo @ 21 Okt 2011, 01:08 )Als allerletzte Lösung hat das ETACS einen weg, das befindet sich Fahrerseitung unterm A-Brett.Hallo EricTwo!Hast du eine Ahnung, wie ich die untere Abdeckung abbekomme?3 Schrauben hatte ich gefunden. Aber irgendwie scheint es noch im Bereich "Motorhauben-Entriegelung"- "Handbrems-Entriegelung" zu klemmen.
M.f.g.
Klaus
Antworten