Alufelgen Radmuttern passen nicht

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
katasun

Beitrag von katasun »

Bei meinem Elantra wollte ich heute die Reifen tauschen. Ich habe Winterreifen auf Alufelgen, Standardgröße für 185/65/R15 Reifen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die gleichen Radmuttern, wie für meine Stahlfelgen verwenden kann.Das Problem ist, ich kommen mit meinem Radkreuz nicht tief genug in die Felge hinein, um die Muttern fest zuziehen. Alle Schlüssel (21 mm), die ich habe, sind von Umfang zu groß um in die Löcher der Felge zu kommen.Gibt es für Alufelgen andere Radmuttern oder brauche ich einfach einen passenden Schlüssel, der besonders dünn gearbeitet ist.Danke Katasun
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Entweder besorgst du dir eine lange Radmuttern-Nuss mit besonders dünnem Schaft, oder du steigst auf 19er oder 17er Radmuttern um!Wichtig bei den Muttern ist, dass der Winkel des Kegelbundes zu den Alufelgen passt! Bei den Serienfelgen müsste das 90° sein!
paedder

Beitrag von paedder »

Falls du ein Gutachten zu den Alufelgen hast, steht da auch drin, was für Muttern du verwenden musst.Ich hatte bisher noch NIE die gleichen Muttern/Schrauben, wenn ich Alus und Stahlfelgen hatte. Eher nochmal beim Reifenfuzzi ums Eck anfragen.
DerKuckuck

Beitrag von DerKuckuck »

19er Muttern !! für Alus aufn Elantra.Gibts beim ATU für 99 cent pro Stück. Hab sogar schwarze bekommen für mneine schwarzen Felgen.Und kauf dich maln Drehmomentschlüssel mit Verlängerung und Nuss. Kost keine 20€ und reicht zum Radwechsel.
Antworten