Neue Bremsen + Beläge rubbeln
-
Hallo zusammen,gestern hab ich mein Auto aus der Werkstatt geholt (Kollege).Der hat mir Zahnriemen und alle 4 Bremsen gewechselt.Auto abgeholt und eine runde damit gefahren. Da ist mir aufgefallen beim leichten bremsen (aus einer Geschwindigkeit von ca. 30) das die Bremsen EXTREM rubbeln und wenn man Fenster unten hat, hört man es auch. Ist das normal am Anfang? Waren keine billigen Bremsen (vorne Bosch hinten ATE).Beläge sind auch von Bosch. Das Geräusch kommt von den vorderen Bremsen, hinten ist nichts.Müssen die sich erst aufeinander abstimmen/einschleifen? Oder sollte ich nochmal zu meinem Kollegen fahren und er muss die Beläge neu justieren?Danke!GrußSchizo
- DaveX
QUOTE Beläge neu justieren???? Normalerweise wird der Sattel schön sauber gemacht und geschaut ob er auch gangbar ist und die neuen Beläge sauber einbauen, dann sollte nix schief gehen. Zu anfangs müssen die Beläge schonend gefahren werden, soll aber nicht heißen dass man minutenlang schleichbremse fährt. Zu deutsch: keine hohe Temperaturen, ABS einsatz vermehden, also keine Vollbremsung. Nach paar hundert km sollten sich die Beläge eingeschliffen haben. Haste noch dazu neue Scheiben, dauerts etwas länger. Unbedingt darauf achten, dass die scheiben innen und aussen gleichmäßig abgenutzt werden!QUOTE Da ist mir aufgefallen beim leichten bremsen..... Das Geräusch kommt von den vorderen Bremsen, hinten ist nichts.Ist logisch, denn beim leichten Bremsen ist der Brems-Wirkung hinten gleich "0". Das ist auch immer der Grund warum die hinteren Sättel festgammeln, weil immer zu sachte gebremst wird
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
-
-
Hab sie net eingebaut sondern eine Jaguar Werkstatt ^^.Die sollten das denke ich wissen.EDIT:So nochmal mit dem Werkstattmensch telefoniert und er hat nach meinen Beschreibungen gemeint es wären die Scheiben, die hätten eventuell einen Schlag.Gut das die Dinger von BOSCH sind -.- und man sich auf Qualität verlassen kann.Weil am fahren konnte es nicht liegen, da ich ins Auto bin und das Auto die ersten Meter nach dem Einbau gefahren bin und da war das Geräusch schon da und am Einbau liegt es auch nicht, da die Halter und alles blitzblank geputzt wurde.
-
- DaveX
Besser ist das. Aber mal ganz ehrlich, der Mechaniker hat keine Proberunde gemacht?? Da hätte man das schon feststellen müssen QUOTE Werden auf Teilegarantie zurück geschickt und ich bekomme ATE.Gute Wahl
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
-
-
Neu heißt nicht immer gleich das es perfekt ist. Es gibt immer Fehlproduktionen, egal bei welchem Herstellen. Verlassen darf man sich nie darauf. Darum immer Probefahrt machen oder halt eine Funktionsprüfung machen. Niemals drauf verlassen, das es perfekt ist, nur weil es halt neu ist. Ist ein großer Fehler! Ist mir selber schon des öfteren passiert. Gruß
-
So neue ATE Beläge und Scheiben sind drin und siehe da es läuft alles perfekt.Beim Zahnriemen hatte ich paar Probleme -.-.Hatte über Zubehörteile gekauft (nicht Hyundai Original aber passend) und da war die Spannrolle fest, sprich kein Spanner an der Rolle. Also den Müll zurück geschickt und Original Hyundai Teile besorgt. Läuft jetzt auch wieder.