ESP poltert wie SAU :D

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joshito
Beiträge: 526
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:23

Beitrag von joshito »

hey leutzzzz also bei nassem untergrund poltert mein ESP (TSC?) wie verrückt. Denke mal das is normal - der wagen ruckelt wie blöde und es hört sich so laut an als wenn einer mitm hammer gegen das blech klopft das man fast taub wird davon...Ich kenn das problem eigtl. schon aus den jahren zuvor und lasse starke beschleunigungen daher prinzipiell bei nasser/glatter fahrbahn sein. meine frage (weils über die jahre dann doch öfter ungewollt passiert, jeweils 5-6 schläge im schnitt) Wie oft verträgt ein auto das? Was genau passiert bei dem vorgang eigentlich? welche teile können kaputt gehen? mich nervt das schnelle eingreifen des ESP/TSC - macht das nich eher sinn das würde erst bei 30 km/h angehen?
paedder
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 08:38

Beitrag von paedder »

Also wenn du das Poltern beim Gas geben meinst, so ist das imho eher die Traktionskontrolle, die eingreift, damit die Räder nicht durchdrehen. Ist auch nicht schädlich sondern genau dafür da. Das ESP sollte hierbei weniger ne Rolle spielen. Oder ist das Poltern immer noch da, wenn du das TCS abschaltest? Solltest du eh immer abschalten, wenn du mal schnell vom Fleck kommen willst (bei Schnee und Eis natürlich weniger sinnvoll) Wie ESP genau funktioniert, kannst du hier anschauen:http://www.bosch-esperience.de/de/langu ... .htmlInfos zur Traktionskontrolle bzw. Antischlupfregelung gibts hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsschlupfregelung
Stantke
Beiträge: 444
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 11:17

Beitrag von Stantke »

als ich meinen damals gekauft habe, hab ich mir auch erst sorgen gemacht, hörte sich für mich an als wenn zahnräder überspringen oder so ist aber völlig normal, zumindest für hyundai
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joshito
Beiträge: 526
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:23

Beitrag von joshito »

ja es wird wohl das TSC sein... kann man das denn einzeln ausschalten? ich hab ja nur die taste ESP off -Wird damit beides deaktiviert???Welche teile knallen denn da rein mechanisch gesehen aufeinander das es so einen mordskrach macht ????Ich mein ... über die Jahre summiert sich das-und es klingt irgendwie nich so als ob das auto das viele hundert mal aushalten würde!???
paedder
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 08:38

Beitrag von paedder »

Also die Pre-FL GKs haben ja noch kein ESP. Dementsprechend kannst du bei denen nur das TCS deaktivieren.Probiere es doch einfach mal aus. Wenn du nen Ampelstart mit richtig schön durchdrehenden Reifen hinbekommst, ist das TSC deaktiviert.
skyX3
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Registriert: Do 12. Apr 2007, 02:40

Beitrag von skyX3 »

Komisch, ich hatte auch das FL2 hatte aber sowas nicht 1x, auch nicht wenn TCS/ESP gegriffen hat.
Torque
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Registriert: Di 11. Apr 2006, 13:43

Beitrag von Torque »

Ist normal, macht sogar mein Dicker bei zuviel Gas. Dachte auch immer mir hüpft gleich das Automatikgetriebe samt Achse unterm Auto weg. Also von daher, kein Panik .
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joshito
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Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:23

Beitrag von joshito »

ok ... kannte das auch von nem mazda so. mach mir nur sorgen um tibus gesundheit. Kann mir jemand noch bestätigen das ESP off auch TSC off bedeutet und man nich beides einzeln abschalten kann? (also ohne tieferen eingriff in die elektronik)
AccentGT
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Beitrag von AccentGT »

QUOTE (joshito @ 5 Dez 2011, 22:12 ) Kann mir jemand noch bestätigen das ESP off auch TSC off bedeutet und man nich beides einzeln abschalten kann? (also ohne tieferen eingriff in die elektronik) Ist ein System. Lässt sich auch nur gemeinsam abschalten. ESP beinhaltet ja die TCS!
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joshito
Beiträge: 526
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:23

Beitrag von joshito »

na das is ja was für weicheier ^^danke euch - nu bin ich wieder etwas schlauer!
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