2.Klima für hinten beim Starex
-
Hallo,habe mal eine Frage zur Klimaanlage für die hinteren sitzreihen beim Starex H-1 BJ99.wie funktioniert die eigentlich?1. sie geht nur wenn auch die vorne läuft, dass hab ich schon mitbekommen.auch wenn das lämpchen der klima leuchtet, kühlt sie nicht. vorne wirds kalt hinten bläst es lauwarm.sitzt hinten unten noch ein Lüfter?, (dass sehe ich leider nicht genau)und wo sitzt das relais von dem Lüfter.und wann schlatet der sich ein? muss der immer laufen wenn auch die klima aktiv ist?und wie sind die beiden Klimas zusammengeschalten? sind das 2 getrennte Klimaanlagen oder eine einzige?ufff ganz schön viele Fragen, gell.....nun ja kenn mich leider bei dem Ding noch nicht so aus, habe ihn erst seit donnerstag...und leider waren keinerlei unterlagen dabei.Danke Euch
-
Ruf mal bei Hyundai an und sag sie sollen dir ne Bedienungsanleitung und ein Wartungsheft organisieren. Brauchste früher oder später sowieso.QUOTE sind das 2 getrennte Klimaanlagen oder eine einzige?Gibt vorne nur einen Klimakompressor, Kältemittelmenge ist normal halt größer wenn Hinten noch mitgekühlt wird. - Welche Variante haste denn? Hat der ne Dachklima wie ein Reisebus? (gibts in Asien häufiger bei Starex und co) Oder nur ausströmer am Mitteltunnel? Gibts hinten ein Bedienteil für die Fahrgäste?
-
hab die variante mit dem bedienteil bei den hinteren Sitzplätzen.also mit dem kühler aussen am Bodenblech unter der 2. sitzreihe.ich bilde mir ein dort einen Kühler gesehen zu haben, der allerdings nicht anläuft. Frage gleich dazu...., wenn das nur ein kreislauf ist, warum kühlt der dreck dann hinten nicht?
-
-
nun ja, also nähere Details, Starex H1 2,5D 80PS Baujahr 1999,Version mit 9 Sitzplätzen, und ich glaub es heißt 2 zonenklima.... bin auf der Suche nach Schaltplan oder prinzip-Skizze, wie das ding funkt.also, wenn die Klima aktiv ist, müssten doch eigentlich die Lüfter laufen oder?die KLima geht, sie kühlt auch aber nur vorne obwohl hinten alle lämpchen leuchten...
-
QUOTE habe mal eine Frage zur Klimaanlage für die hinteren sitzreihen beim Starex H-1 BJ99.Wie sicher bist du dir, das du hinten auch eine Klimaanlage hast?QUOTE sitzt hinten unten noch ein Lüfter?, (dass sehe ich leider nicht genau)Am Unterboden. Nicht zu übersehen.QUOTE also, wenn die Klima aktiv ist, müssten doch eigentlich die Lüfter laufen oder?Wenn sie eingeschalten sind, dann ja.QUOTE obwohl hinten alle lämpchen leuchten...Auch die vom "A/C" - Schalter?
-
Klimaanlage hinten:Ja bin sicher, weil in der 2. Sitzreihe ist beim Bedienelement auch ein AC-Schalter, der leuchtet, wenn ich ihn aufdreh. der leuchtet allerdings auch nur dann wenn die vordere klima läuft.unterm Auto ist so ein großer Kühler, ich nehme an, dass ist der Kondensator für hinten.OK. danke für die INfo, d.h. oberhalb von dem Kasten muß also noch ein lüfter sitzen....na dann muss ich mal richtig drunter kraxln und das ding ausbauen....bzw. weiß wer wo das Relais sitzt für diesen Lüfter, vllt ist nur das hin....ich hoffe nicht, dass alle Lüfter bei der Kiste hin sind, sonst wirds teuer....uffffffff
-
also es gibt news.den Lüfter unter am fahrzueg hab ich zum laufen gebracht......schraubenzieher, bürtse UND WD40 !!!!! LOL 2 Sicherungen hab ich auch gerbraucht....***grins**** aber die 2 Lüfter vorne am Kondensator hinter der Stoßstange die Stecken, wie abgeschweißt! Wie bekomm ich die raus? muss da die Stange runter? oder kann man die hintenrum irgendwie rausfummeln?kann man die eigentlich wieder reparieren oder is das sinnlos? die kosten ja ganz schön viel....190,- teuros das stück
-
Also.....ich halte fest für die Nachwelt....falls jemand wieder so ein problem hat....dann kann er ja diesen Fred nachlesen.2 Zonen-Klima beim Starex.besteht aus einem kompressor der vorne im Motorraum ist.ist ein Kühlkreislauf mit 2 Kondensatoren.einer für vorne, der vor dem Motorkühler sitzteiner für die hintere Zone, der unter der Kabine sitz.Klima einschalten müssen alle 3 Lüfter sofort anlaufen.....sofern die Klima genug druck hat und der Kühlkreislauf intakt ist.vordere Lüfter ausbauen:stegblech abmontieren, kühler aushängen, Hände brechen oder mit einem ganz langen 10er-schlüssel versuchen die rostigen Schrauben der Lüfterzargen loszubekommen, es empfielt sich, die schrauben 2 tage vorher mit WD40 einzuweichen , mit einer langen ratsche und besagtem 10er, geht das ziehmlich beschissen.....aber es geht.schlussendlich die Lüfter zwischen Stoßstange und kühler rausfummel, abstecken nicht vergessen, sonst tut man schwer beim rausfummeln der Lüfter, damit man sie frei drehen kann.so, das wars soweit....jetzt in umgekehrter Reihenfolge die Lüfter wieder reinfummeln.....wenn man fertiggefummelt hat, sollte alles wieder funktioinieren.Tipp. vor dem reinquälen der lüfter empfielt es sich die lüfter anzustecken und auszuprobieren.....sicherung nicht vergessen und/oder relais.grüße an alle selberbastler
-
Klima für hinten geht doch nicht! heulkennst sich wer mit der Steuerung für die 2 Zonen klima aus?irgendwie geht sie doch nicht. sie kühlt nicht. bläst immer lauwarm (also umgebungstemperatur).alle stecker kontrolliert, Lüfter laufen.ich glaube, dass da irgendwo noch ein Ventil sitzen muss, dass den 2. Kondensator dazuschaltet...stimmt das?...wer weiß wo es ist und wie es aussieht?, wird es mit 12V engesteuert? oder mit weniger?Danke