Zündkabel Spule und Kerzen wechseln
-
Hallo,meinem Auto: Hyundai Santa Fe 2.4l , 107Kw Benziner, Bj 11/2003 - vor einem halben jahr den Zahriemen gewechselt.Möchte die zwei Zündspulen Kabel und Kerzen usw. selber wechseln.Hat jemand Einbauhilfen, kann man das einfach machen? Gibts Marken, wie z.B. Bosch, die empfohlen werden?Vielen Dank
-
QUOTE (Temmi @ 5 Sep 2011, 21:08 ) Gibts Marken, wie z.B. Bosch, die empfohlen werden? Wenn du gerade Bosch nicht nimmst, bist du auf einem guten Weg! Ich würd immer NGK empfehlen!Der Wechsel ist auch keine Magie! Zündkabel bzw. -spulen abziehen, alte Zündkerzen mit geeignetem Kerzenschlüssel herausdrehen, die neuen, am besten mit ein wenig Kupferpaste auf dem Gewinde, einsetzen, handfest anziehen und dann mit ca. 25 Nm (genau sollte es auf der Verpackung stehen) festziehen! Auf keinen Fall zu fest!Und das alles bei warmem Motor (also so 15-30 Minuten nach dem Abstellen)!
-
Zündkabel NGK oder Bremi. - Bosch und Beru gibts Qualitätsschwankungen in letzter Zeit.Kerzen nicht so wichtig wenn die Werte stimmen, würde da auch NGK oder Champion favorisieren. Beru noch vor Bosch bevorzugen. Zündspulen werden eher ne Preisfrage sein, da gibts relativ viele Hersteller fürn Santa Fe und kosten stark unterschiedlich je nach Herst. und Händler. Hier wäre Bremi in Sachen Qualität und P/L Verhältnis wieder mein Favorit.