(v6) lämpchen an und leistung weg
-
Wollte mir heute ein coupe 2.7 v6 Bj.04 mit lpg kaufen hat 155tk drauf, bei der probefahrt dann plötzlich die überaschung ich versuch es mal zu beschreiben, ich habe natürlich direkt den kauf abgesagt....probefahrt nr.1 mit kumpel, verdacht auf kuplungsschwäche, verkäufer glaubt kein wort, probefahrt nr.2 mit verkäufer, keine weiteren auffäligkeiten plötzlich. probefahrt nr.3 mit kumpel und verkäufer, keine auffäligkeiten, nach langen hin und her wollte ich noch ein letzte probefahrt machen, also probefahrt-nr.4 Motor hat Betriebstemperatur und auf gasbetrieb, ich auf die strasse gang1gang2 auf genau 5500touren dann plötzliche leistungsloch, Engine lämpchen leuchtet, motor komische geräusche ein gestank liegt in der luft und keine leistung mehr, ich dachte nun habe ich es geschrottet, aufn weg zurück lämpschen geht aus und motor läuft wieder ruhig, komsiche gestank im innen raum, was ist passiert?? er natürlich sagt kann nicht sein, dann die probefahrt nr.5 mit ihm, nix passiert, war ja klar wieder Vorführeffekt^^verkäufer schnauze voll, ich schnauze voll, ab nachhause, was ist da los gewesen, habe ich glück gehabt den wagen nicht gekauft zu haben?mfgalito
- fruchtfliege
-
Das mit dem Lambda wert war auch mein erster gedanke, jedoch hatte ich einen schaden am flexrohr -> hohe drehzahl engine leuchte ging an... konnte aber nur durch einen hard reset oder durch die werkstatt gelöscht werden... also schließe ich den lambda wert vllt mal aus... also so meine meinung... aber soviel ich weis erlischt die sonde wenn der luftmassenmesser was falsches abbekommt... lieg ich da richtig? also so meine erfahrung zumindest beim vectra... würde mal sagen du hast alles richtig gemacht und der verkäufer soll sich wen anderen suchen... wünsch es niemanden ...
-
das flexrohr liegt beim qp direkt vor der lambdasonde... ist ein rohr aus einem stahlgeflecht oder so ... verschleiß halt ^^ das stahlgeflecht hat sich bei mir aufgelöst... >.< und naja dadurch kam außenluft mit in die abgasanlage und die lambda sonde hat falsche werte gemessen... die lambda sonde misst wie viel unverbrannter treibstoff noch im abgas ist und regelt dadurch die einspritzung mit... soweit zumindest mein wissen -> meist höherer verbrauch bei defekter sonde / flexrohr... und der luftmassenmesser liegt nach dem luftfilter und wie der name schon sagt misst er wie viel luft angesaugt wird... und diese sonde war bei unserem vectra kaputt und da ging die engine leuchte au öfters an...
- DaveX
QUOTE aber soviel ich weis erlischt die sonde wenn der luftmassenmesser was falsches abbekommtDer Feher wird gespeichert und dauerhaft angezeigt. Wenn die Leistung wegbleibt und die Leuchte danach wieder erlöscht, geh mal von zündaussetzern und/oder Notlauf des Motors aus. Das ist kein gutes Zeichen. Anstatt die fehler einfach zu löschen mal lieber auslesen. Das dauert ein paar Minuten und ist effektiver als rumraten. Ich denke auch, dass unter anderem die Gasanlage die Probleme verursacht. Zumal ich so ein Auto mit vorleben inkl. Gasanlage die Finger lassen würde. Wird der Motor im Gasbetrieb öfters unter vollast gefahren, hält der nicht lang
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
-
also ich kann mich auch irren wegen der leistung, die war normal nur das ich mir das eingebildet habe, nur das lämpchen bleibt jetzt dauer an, ich habe den nochmal gefahren:) jetzt gehört er mir alles in allem 2400 bezahlt, der wagen ist der hammer einfach nur geil voll ausstattung. ich habe herausgefunden das die gasanlage bei 100tk verbaut wurde, jetzt hat es 156tk, das geht ja noch ne von icom
-
Ok für 2400€ mit einer Icom-Gasanlage kann man wirklich nicht meckern und auch hier und da ein paar Abstriche in kauf nehmen. Allerdings solltest du jetzt ne wirklich gute Werkstatt suchen die das alles vernünftig einstellen kann und unbedingt den Wartungsstau beseitigen, dann kannste noch lange Freude an dem Auto haben. Wenn du den jetzt nur so weiter fährst kannste den mittelfristig in die Mülltonne stecken weil Folgeschäden drohen immer.