Zahn-/keilriemen GK
-
Hallo zusammen,bei mir steht der Wechsel an.Nur leider bin ich verwirrt. Ich les zwar überall Zahnriemen aber auf sämtlichen Seiten wird mir auch noch der Keilriemen angeboten.Was brauch ich jetzt Zahnriemensatz oder Keilriemensatz?Was sollte in dem Satz enthalten sein? Spannrolle, Wasserpumpe...?Egal welche Marke oder gibt es da gute? Hat jemand einen guten Tipp?GrußSchizo
-
Hallo.....Du brauchst den Zahnriemensatz.Darin enthalten sind die Spannrolle und die beiden Umlenkrollen.Die Wasserpumpe muss nicht neu,da sie nicht über den Zahnriemen läuft.Die Keilriemen solltest du mit neu machen wenn sie schon einmal runter sind.Wenn sie noch gut sind kannst du sie natürlich auch wieder verwenden.....Gruß.....MG
-
-
Hi ich nochmal.So habe jetzt Zahnriemen, Keilriemen und Rippenriemen daheim rumliegen ^^.Keilriemen muss ja alle 90.000 km oder 6 Jahre gewechselt werden.Zahnriemen soll man da auch gleich wechseln?Läuft die Wasserpumpe über den Keilriemen oder den Zahnriemen?!Wenn die Wasserpumpe über Zahnriemen dann nur wechseln wenn Zahnriemen auch gewechselt werden muss?Bin ein wenig verwirrt darum Frage ich. Gibt es auch den Rippenriemen beim GK?Wann muss der gewechselt werden?Am WE will ich alles machen lassen beim Kollegen in der Werkstatt.Was hat das Coupe FL2 alles und was muss gewechselt werden?GrußSchizo
-
Wasserpumpe wird von einem Rippenriemen angetrieben, nicht über den Steuerzahnriemen des Motors.Keilriemen dürftest Du gar keinen haben sonder nur die Keilrippenriemen für die Nebenaggregate ( Lima, Servo, Klima ) und eben den Steuerzahnriemen samt Spann- und Umlenkrollen.Alle Riemen nach 6 Jahren zu erneuern, ist bestimmt kein Fehler.
-
Ja sry vergessen zu erwähnen, hab ein Satz gekauft vom Zahnriemen.Der aus der Werkstatt hat mir grad gesagt wenn die Wasserpumpe übern Rippenriemen läuft, brauch man die beiden Sachen nicht wechseln (Rippen und WaPu). Also wird nur der Zahnriemen samt Umlenk- und Spannrolle gewechselt.Danke für die Info Leute.
-
-