"ABS" und "TCS Off" leuchtet ab 160 km/h

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
AutoTroll

Beitrag von AutoTroll »

Hi allerseits,Ich habe neuerdings das Problem, dass meine ABS und TCS Off Leuchten angehen, wenn ich etwas über 160 km/h fahre. Die bleiben dann leuchten bis ich den Motor aus und an mache. Hat einer ne Idee für was dieser Code stehen würde? Sonst funktioniert alles wunderbar und unter 160 kommt auch keine Warnung, ob ich bremse oder nicht..Hat wer ne Idee? Ich fahre am Mi zur Werkstatt, sollen sie den Fehlerspeicher auslesen?Danke im Voraus, Grüße
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Könnte der Tachogeber oder ein gebrochener ABS-Ring sein!
AutoTroll

Beitrag von AutoTroll »

Mh, okay. Eine Idee warum es nur ab 160 km/h der Fall ist? drunter ist alles in Ordnung, das ist das mysteriöse für mich.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Eine genaue Erklärung hab ich leider auch nicht.Beim ABS-Ring könnte ich es mir nur dadurch erklären, dass das erst bei den hohen Fliehkräften bei der Geschwindigkeit zum Tragen kommt.Beim Tachogeber weiß ich nur, dass wir letztens ein Fahrzeug mit den gleichen Symptomen in der Werkstatt hatten, und da war das Problem ein defekter Tachogeber! Aber warum die Lampe deswegen erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit angeht, weiß ich jetzt auch nicht! Evtl. werden die Werte ab dieser Geschwindigkeit durch den Defekt unplausibel für das Steuergerät!?
DaveX
Beitrag von DaveX »

QUOTE Beim ABS-Ring könnte ich es mir nur dadurch erklären, dass das erst bei den hohen Fliehkräften bei der Geschwindigkeit zum Tragen kommt.Der Kandidat erhält 100Punkte An der Bruchstelle haste immer einen zu langen Totpunkt am Ini. Das Steuergerät stellt den Unterschied zu den anderen 3 Rädern in bezug auf die Geschwindigkeit fest und schaltet das ABS (UND TCS) vorsorglich ab. Selbige Symphtome hatte ich auch.Ebenfalls könnten später noch folgende Auswirkungen zu spüren sein:Auf unebener Straße setzt das ABS schon sehr früh ein und beruhigt sich (z.b. nach dem überfahren eines Schleusendeckels) schlecht oder garnicht.Edit: Den Ring kann man für günstig Geld neu bei Hyundai bestellen, also keine Antriebswelle auf den Buckel binden lassen
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
AutoTroll

Beitrag von AutoTroll »

cool, danke für die Antworten. Ich werde das sofort so ansprechen am Mittwoch, wenn ich zur Werkstatt fahre. Werde berichten!
AutoTroll

Beitrag von AutoTroll »

So, da bin ich reDie Vermutung war zu 100% richtig. Der ABS-Ring war gebrochen, hatte also einen kleinen Riss =)Was heißt hatte... hat immernoch. Ich fahre erstmal noch ein paar Tage damit rum, weil ich auch noch neue Achsmanschetten brauche und das dann alles in einem Paket machen lasse.Btw: ein neuer Fensterhebermotor kostet mehr als 200 Euro Gestänge kostet nochmal 120 Euro.Das ist schon krass, oder? Bei einem Opel Tigra z.B. kostet der Motor alleine schon mehr als 400 Euro.. wenn man ihn bestellt.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (AutoTroll @ 21 Dez 2011, 21:39 ) Btw: ein neuer Fensterhebermotor kostet mehr als 200 Euro Gestänge kostet nochmal 120 Euro. Kleiner Tipp für FH-Motoren für's Coupé: http://www.kspec.com/list.php?ac_id=78&ai_id=2309 (gibt's da auch für links )
AutoTroll

Beitrag von AutoTroll »

Ajo, was ist das denn für ne Seite? Hast du da schon bestellt? 55 $ hören sich ja schon wesentlich besser an, auch wenn da noch 20% Steuern drauf kommen würden.
Martin Coupe
Beitrag von Martin Coupe »

Andy verkauft Fensterheber sowiet ich weiss auch recht günstig
Bild
Antworten