Getz CRDi springt schlecht an
-
Hallo Leute,der Getz CRDi, 2007, 88 PS meiner Frau hat seit ein paar Tagen ein Problem:Er springt erst beim vierten oder fünften Startversuch an, gleichzeitig leuchtet die rote EPS-Lampe (die steht doch normalerweise für Electronic Power Steering, also was mit der Lenkung?). Wenn er dann läuft ist alles normal. Das Ganze ist wohl schon seit ein paar Tagen so, meine Frau hat bisher aber immer von Startproblemen wegen schwacher Batterie gesprochen, dass kann ich aber seit ich eben danach geschaut habe definitiv ausschließen.Leider hat meine Hyundai-Werkstatt (die ausgesprochen klein aber auch gut ist) bis einschließlich 15.08. noch Betriebsferien.Hat jemand einen Tip für den möglichen Fehler? Marderspuren habe ich z.B. keine erkennen können.Viele GrüßeHemmi
-
Tach zusammen,hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner.......Kann aber mein Problem jetzt auflösen: Der Transponder-Chip im Schlüssel wird nicht mehr immer erkannt, damit bleibt die Wegfahrsperre aktiviert und dann ist jeder Startversuch zwecklos. Während eines solchen Versuches brennt halt immer noch die EPS-Leuchte, da das System wohl zum Startcheck einen laufenden Motor braucht (also in dem Fall völlig ohne Bedeutung).Da beide Schlüssel betroffen sind, liegt es wohl zu 99% an der Empfangsantenne am Zündschloss. Da ist dann wohl tauschen angesagt.
-
QUOTE (hemmi33 @ 12 Aug 2011, 19:24 ) Da beide Schlüssel betroffen sind, liegt es wohl zu 99% an der Empfangsantenne am Zündschloss. Da ist dann wohl tauschen angesagt. Wenn du Glück hast, hat sich die Antenne auch nur gelöst! Das Problem hatte ich mal bei meinem Elantra! Musste dann nur wieder fixiert werden (also die Antenne), dann hat's wieder funktioniert!