i10 Servosurren

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
battlemoench

Beitrag von battlemoench »

Hallo miteinander!Bei meinem i10 1.2 hört man ab und zu von vorne ein leises Surren. Hört sich an, als ob sich ein Servomotor bewegen würde. Von der Lautstärke her würde ich sagen, dass es aus dem Armaturenbrett kommt.....Kann mir von euch einer sagen, was das sein kann?? Ich hätte auf die Lüftung getippt, aber da dürfte sich ja eigentlich nichts bewegen.GrüßeNico
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

Das wird der Elektrostellmotor der (Servo)Lenkung sein.. Also kein Grund zur Unruhe..
battlemoench

Auch wenn man an der Ampel steht und das Lenkrad nicht mal anfasst?Neumodisches Zeug, früher gabs das nicht Naja, das wird dann schon passen....
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

Naja,beim Kontakt/Motorstart surrt er ja auch kurz ohne dass du mit dem Lenkrad irgendwelche Kurvenbewegungen ausfuehrst..
Labi77

Beitrag von Labi77 »

Normalerweise sollte es sich dabei um die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung handeln. Der Schalter im Innenraum zu Lichthöhenverstellung ist leider bei vielen i10 nicht zu 100% in Ordnung. Leider gibt es momentan noch keine wirklich Abhilfe, seitens Hyundai. Die momentane Lösung ist die Lichthöhenverstellung "abzuklemmen", bis ein geänderter Schalter fertig ist.In diesem Sinne-Michael
battlemoench

Das hab ich mittlerweile auch herausgefunden;) Bei mir hilft es, den Poti auf "1" zu stellen, dann ist Ruhe.GrüßeNico
sensei2

Beitrag von sensei2 »

QUOTE (Labi77 @ 5 Feb 2010, 23:02 ) Normalerweise sollte es sich dabei um die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung handeln. Der Schalter im Innenraum zu Lichthöhenverstellung ist leider bei vielen i10 nicht zu 100% in Ordnung. Leider gibt es momentan noch keine wirklich Abhilfe, seitens Hyundai. Die momentane Lösung ist die Lichthöhenverstellung "abzuklemmen", bis ein geänderter Schalter fertig ist.In diesem Sinne-Michael Hallo,gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem mit der Leuchtweitenregulierung beim i10 ? Laut unserer Werkstatt gab es mal 'etwas' von Hyundai, das aber auch nicht funktioniert hat !Gruß
battlemoench

Bei mir wurde mal das Poti ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Ich muss demnächst zur Inspektion, da wollte ich das auch nochmal ansprechen....
sensei2

Beitrag von sensei2 »

Das Problem ist doch jetzt schon lange bekannt ! Da soll es keine Lösung geben ? So kompliziert ist eine Leuchtweitenregulierung doch nicht. Oder ist die Ursache / Abhilfe bekannt, aber zu teuer ?der sensei
Antworten