Hyundai Lantra Licht ausgefallen

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Mathias F.

Beitrag von Mathias F. »

Hallo.Habe ein großes Problem:Es geht um meine Lantra J2 Baujahr 96. Ich bin gestern über einen Schotterweg gefahren und plötzlich ging das licht aus. Nach paar sekunden ging es wieder an. Jetzt geht es aber garnicht mehr. Kein licht funktioniert mehr außer Blinker, Bremslicht und Rückfahrlicht. Innenbeleuchtung geht auch nicht bis auf die Uhr Wenn ich den Lichtschalter auf Fernlicht schalte kommt gelegentlich so ein komisches summen. Da ich Azubi bin und nicht viel Geld habe hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.Woran kann das liegen? Danke im vorraus.Gruß Matze
Lantratuner

Beitrag von Lantratuner »

im motorraum hast du nochma ein sicherungskasten da sind 4-5 rote 10 ampehre sicherungen drinnen die für das licht mit zuständig sind. wenn davon eine kaputt ist (is glaube die 3te von rechts) einfach austauschen. hatte ich auch mal
Mathias F.

Beitrag von Mathias F. »

Hallo.Habe gerade nachgeschaut.Die 10A sicherungen sind ok. Aber eine der 30A hauptsicherung ist komplet durchgebrannt und geschmolzen + plastik vom sicherungskasten. Hoffe das nach dem austausch der sicherung wieder das licht geht sonst brauch ich wahrscheinlich einen neuen sicherungskasten.Vielen dank das du mich auf die Idee gebracht hast.Gruß MatzeHabe mal ne neue 30A Sicherung rein gemacht. Geht aber trotzdem nicht.Hoffe ist nichts schlimmeres
PapaNappa

Beitrag von PapaNappa »

Eventuell sind noch mehr Sicherungen durch, einfach mal alle mit nem Multimeter durchmessen.
Lantratuner

Beitrag von Lantratuner »

schau mal nach an dein scheinwerfern wo die stecker reingehen ob du da ein aufgescheuertes kabel hast oder irgentwas in der art nich das du noch nen kabelbrand bekommst wenn es mit der neuen sicherung auch net geht .(kann auch sein das es dir beide lampen mit einmal durchgehauen hat was aber sehr unwarscheinlich ist -- vals du danach noch net geschaut hast )
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Oder noch besser, überprüf mal die Schaltrelais für die Scheinwerfer. Hatte mal genau das selbe Problem, da war so ein Relais abgefackelt....
Mathias F.

Beitrag von Mathias F. »

Also habe die Glühlampen überprüft und sind alle ok. Andere Sicherungen sind auch in Ordung. Heute habe ich die Verkleidung am Lenkrad abgenommen um da mal reinzuschauen, aber habe níchts gefunden. Habe aber auch Angst alles aufzumachen und dann was falsch wieder zusammen zubauen. Wohl oder übel werde ich zu Werkstatt müssen... hoffe wird nciht alszu teuer. Sobald ich weiß was das ist melde ich mich.Danke für eure hilfe
PapaNappa

Beitrag von PapaNappa »

Geht denn nach dem tausch der 30A Sicherung wieder die Innenraumbeleuchtung, weil du sagtest die war auch hinüber? Oder ist die auch immer noch defekt?Wenn jetzt nur die Scheinwerfer nicht gehen würde ich auch mal, wie KnutschOchse schon schreibt, das Relais prüfen. Ist im Sicherungskasten vom Motor und müsste auch mit irgendwas á la headlamp relay, h/lamp relay oder so beschriftet sein.Wenn auch nach Tausch der 30A-Sicherung beides nicht geht, ist vielleicht zusätzlich eine Sicherung im Fußraum des Fahrers defekt, hast du die auch alle gecheckt?
Antworten