Autopflege

Außen rum ums Auto ;)
Antworten
skyX3

Beitrag von skyX3 »

QUOTE (Soulflyer @ 4 Jun 2011, 15:06 ) hey!hab auch nochmal ne frage. mein auto wird ja zur zeit komplett neu lackiert. wie und womit sollte man denn da beginnen? er muss ja nicht aufbereitet werden. hab da bis jetz nie viel für investiert halt handwäsche in der box und fertig. kenne mich da auch ned so aus und der frische lack soll dann jetz auch noch lange glänzen.greetz daniel Bitte um Himmelswillen nicht die Tücher von Vulcanet für den neuen Lack verwenden. Diese Tücher haben keine Fasern die den Dreck aufnehmen und damit vom Lack wegführen. Jede Waschanlage wäre da schonender.Grundsätzlich musst Du neuen Lack nicht polieren, aber direkt pflegen und schützen. Entweder mit einem Wax von Meguiar's oder anderen oder z.B. Liquid GlassWichtig hierbei ist welche Microfasertuch Du verwendest. Mit den Lila Tüchern aus den Baummarkt sind feine Kratzer vorprogrammiert. Bitte verwende dafür dieses Tuch >>>HIER KLICKEN<<<Bestell Dir am besten gleich zwei davon und dazu ein Auftragepad für das Wax >>>HIER KLICKEN<<<Es sollten 3 Schichten Wax werden. Grundsätzlich solltest Du Dir auch meine Waschanleitung zu herzen nehmen. Der Lack ist Neu und Du kannst ab jetzt alles anders machen. Nichts ist schlimmer als ein toll getuntes Auto, geiler Lack und wenn man rangeht sieht man im Sonnenlicht überall die Wirbelkratzer.Grüße Alex
Soulflyer

Beitrag von Soulflyer »

vielen dank für die tipps:).des hilft mir schon sehr viel weiter.werd gleich mal ne großbestellung bei meguiars machen;).die tücher wollte ich jetz eh ned mehr nutzen. waren vorher wo die kleinen haarkratzer waren aber echt top. kann ich empfehlen für leute deren lack ned mehr ganz io ist und es schnell und einfach gehen soll.mit der restlichen werden jetz fenster geputzt;).greetz daniel
skyX3

Beitrag von skyX3 »

QUOTE (Soulflyer @ 8 Jun 2011, 00:07 ) vielen dank für die tipps:).des hilft mir schon sehr viel weiter.werd gleich mal ne großbestellung bei meguiars machen;).die tücher wollte ich jetz eh ned mehr nutzen. waren vorher wo die kleinen haarkratzer waren aber echt top. kann ich empfehlen für leute deren lack ned mehr ganz io ist und es schnell und einfach gehen soll.mit der restlichen werden jetz fenster geputzt;).greetz daniel Wenn Du nach der Wäsche, zwischen Wäschen z.B. nach Regen (Deine Auto sollte vorher natürlich nicht zugepollt gewesen sein) dein Auto nochmal leicht säubern willst, bzw. Wasserflecken entfernen willst. Nimm folgende Kombi:Meguiars Ultimate Quik Detailer 650mlundCobra Super Plush DeluxeBeim Cobra aber bitte nur die weiche Seite verwenden und immer mit dem Detailer ordentlich befeuchten und ohne Druck. Unter keinen Umständen, nie und nimmer, alternativ Fensterreiniger nehmen.Grüße Alex
Soulflyer

Beitrag von Soulflyer »

der quick detailer is in der bestellung scho drinnen.wie viele tücher hast du denn noch im angebot . hab ja bald mehr fürs auto als fürs badezimmer danke für die weiteren tipps.eine frage hab ich da noch wie ist es denn mit diesen dustern? lohnen die sich und geht so einer auch oder muss es einer für 40€ von meguiars sein?http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... X:ITgreetz daniel
paedder

Beitrag von paedder »

Also ich habe so nen Duster vom Baumarkt. Fürs Auto völlig ausreichend, ziemlich günstig und bei Bedarf holst halt alle zwei Jahre nen neuen.Was ich noch empfehlen kann ist so nen Silikon-Abzieher (z.B. Sonax oder auch Noname):http://www1.westfalia.de/shops/haushalt ... ppe.htmIst echt krass wie sauber man mit denen die Scheiben nachm Putzen von überschüssigem Wasser befreien kann. Und dass völlig streifenfrei
skyX3

Beitrag von skyX3 »

Bitte keinen Silikonabzieher, nicht böse gemeint Paedder, aber damit ziehst Du Dir feine Kratzer rein. Jeder Aufbereiter rennt schreihend weg wenn er den sieht.Zum Duster, das Ding lohnt sich zu 1000%, ich empfehle Dir den von Meguiar's oder den California Duster, diesen Roten. Ich hatte auch zuerst einen Billigen und glaub mir, Du kaufst doppelt. Dann gleich den Vernünftigen. Billige sauen gern mal, besonders wenn der Lack warm ist, darüber hinaus halten sie nicht sehr lange uuuuund was am wichtigsten ist, sie sind auch nicht so gut für den Lack, das Material der Fasern ist nicht so hochwertig ist. Wenn Du einen Billigen und einen Teuren fühlen könntest wüsstest Du was ich meine.PS: Mein Auto geht nach Münster, triffst Du vielleicht mal, dann grüß es mal ;-)Grüße Alex
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

habe auch den Meguiar's Duster und kann ihn nur empfehlen.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Die chem. Inhaltsstoffe der teuren Insektenentferner von Sonax etc. haben erstaunlich viel Ähnlichkeit mit denen von Haarshampoos für fettige/schuppige haare.Ach ja, ist noch nicht in dem Thread hier erwähnt worden, wer nen sauberen Motorraum will. WD40 (gibts auch in 5l gebinden wem zu teuer ist in sprühflaschen) und Küchenrolle. Ansprühen + abputzen, gibt keinene Elektronikterror, und öl etc. löst sich alles, gleichzeit wird durch den Ölanteil drin alles konserviert.Ist zwar jetzt nicht unbedingt ein Reinigungstip, aber ich empfehle wenn man am Motorraum arbeitet schwarzes Isolierband bereit zu halten, klebt man an Stecker von Steuergeräten, exponierte Kabelstränge etc. schützt vor teuren Schäden durch Wassereintritt von unten und die Gefahr von Kriechströmen etc. wird reduziert, grad wenn Standheizungen, Alarmanlagen etc. nachgerüstet wurden hängen da manchmal Lüsterklemmen etc herum.
skyX3

Beitrag von skyX3 »

Das mit dem WD40 klingt aber abenteuerlich Hab mir für mein neues Schätzchen erstmal den DODO JUICE Lime Prime Cleanser bestellt. Damit bekommt man Neuwagen super für den ersten richtigen Wax vorbereitet. Bin mal gespannt.Grüße Alex
Antworten