Kauf eines Hyundai Getz
-
Habe noch zwei Fragen zum Getz 1,3:1. verträgt der Motor das fahren in der Stadt im 5. Gang? Ich hatte vorher einen Nissan Micra 1,0, der hat ab 55km/h den 5. akzeptiert.2. Mit welchen Verbrauchswerten muss ich in der Stadt rechnen? Mein Micra nahm gute 8 Liter (mit nur 1 Liter Hubraum und 54PS!!)!Grüße,Cessna619
-
-
-
-
QUOTE (Cessna619 @ 30 Mai 2011, 12:59 ) Hallo,kann mir jemand eine Kopie der Seite vom Serviceheft einstellen, wo drin steht, dass der Zahnriemen nach 6 Jahren getauscht werden muss? Mein Händler will das nicht so recht glauben, er meint, bei 90000km reicht!Danke und Gruß,Cessna619 Es ist grundsätzlich so, dass die Intervalle nach Laufleistung oder Alter, je nachdem was eher eintritt, bestimmt werden, das ist nix Hyundai-spezifisches!Das Material altert ja auch ohne, dass es benutzt wird! Ist ja bei Reifen dasselbe: ein 15 Jahre alter Reifen kann noch 7mm Profil haben, er ist trotzdem zu alt, um damit noch sicher fahren zu können!Der soll den Riemen tauschen und gut! Ansonsten würde ich sofort wieder vom Kaufvertrag zurücktreten, bzw. einen Nachlass um die Kosten des Wechsels verlangen!
-
Ich habe ja den Getz mit 63 kw und kann aus Erfahrungen sprechen.55km/h im 5ten Gang kannst vergessen, ist nur quälerei für das auto und es wird auch nicht sparsam denn weil der Motor dabei bald stirbt..8 Liter in der Stadt schaffst du auch nicht, außer du findest nette Leute die dich ab und an schieben Der Getz säuft wie Sau.. Im winter stehen auf meinem Bordcomputer 9,6l und das bei einem Kleinwagen aber man weiß es halt vorher nicht..Hatte vorher nen Mitsubishi Lancer mit 1,6l und 113 Ps, der hat mindestens 1,5-2 Liter weniger verbraucht als der Getz und hat dank der Leistung natürlich viel mehr Spass gemacht habe auch schon Zündkerzen und Luftfilter getauscht aber sein Durst wird dadurch nicht viel weniger..Es stehen jetzt noch 8,6l drauf..
-
unser 1.1er hat im schnitt im drittelmix 7liter gebraucht. 5.gang ist sehr lang übersetzt, aber das ist nicht so wichtig hauptsache drehzahl niedrig geht auch im 4.QUOTE .. Im winter stehen auf meinem Bordcomputer 9,6l und das bei einem KleinwagenBeim Kaltstart zeigt der BC auch beim I30 Diesel 24 liter Momentanverbrauch an. Pegelt sich natürlich runter wenn man paar Meter gefahren ist. Mit den Reifen sollte man es beim Getz nicht übertreiben. Nicht breiter wie 175 wenn man noch Spritsparen will und Reifendruck bissel nach oben drehen.
-
So, habe meinen Getz heute abholen dürfen ! Zahnriemen wird nächste Woche noch kostenlos gemacht, die Werkstatt hat vorher keine Zeit, alles ausgelastet. Hoffentlich hält er bis dahin noch...Der Wagen ist scheckheftgepflegt und mein Bordcomputer hat mir vorhin 8,7 Liter im Stadtverkehr angezeigt. Damit kann ich leben, denn mein Micra war auch nicht wesentlich sparsamer und selbst mein Renault Twingo verbrauchte um die 8 Liter!Jedenfalls fährt sich der Wagen sehr angenehm Grüße,Cessna619
-