Gewinde der Stehbolzen

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
J.Raider

Beitrag von J.Raider »

Ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß was für Gewinde (Durchmesser + Steigung) an den Stehbolzen des Hyundai Coupe GK sind.Danke malOli
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Also , hab grad extra für dich , mein Teilegutachten für meine Distanzscheiben durchgewälzt. Zu den Stehbolzen gibt es nur eine einzige Angabe, also würd ich sagen das die alle gleich sind bei Hyundai-Fahrzeugen mit 5-Loch und LK 114,3! Bin mir bei den Maßen ziemlich sicher, kann aber keine 100% Garantie geben, Stehbolzen : M12 x 1,5 / Festigkeitsklasse 10.9 Schaftlänge: 52 mm (Die Zahl 1,5 gibt die Gewinde-Steigung an,also handelt es sich um ein Normal-Gewinde . Fein-Gewinde haben eine Steigung von 1,0 ) Hoffe das hilft dir weiter !
J.Raider

Beitrag von J.Raider »

Du hast mir sehr weiter geholfen.Big Thanks Oli
pascal

Beitrag von pascal »

entschuldige wenn ich so reinplatze aber bevor sich j.raider jetzt z.b. falsche standard metrische muttern besorgt.das gewinde M12 x1,5 ist kein standard gewinde denn M12 hat nach norm 1,75 mm steigung.M12 x1 ist feingeweinde aber es gibt auch noch mehrere z.b. M12 x0,75 , M12 x0,5 (sind auch feingewinde)und andere exoten.um ganz sicher zu gehen nimm dir ne schieblehre (außen messen ist ja klar) und miß den abstand zwischen der ersten gewindespitze und von dort aus gezählt die zehnte gewindespitze.teile dieses maß durch zehn und du hast die steigung.(beispiel abstand von der ersten bis zur zehnten ist 15 mm, dann hast du 1,5mm steigung).das du zehn nimmst ist nur damit du ungenauigkeiten vermeidest, denn eine messen ist ja nonsins.kannst auch mit 5 oder 7.mußt nur umrechnen.entschuldige nochmal wenn ich einfach widerspreche x bassman, ist nur ärgerlich wenn man sich nen stehbolzen z.b.abreißt.
J.Raider

Beitrag von J.Raider »

Danke pascal für den Hinweis. Du hast natürlich recht.Ich komme aus dem Maschinenbau (techn.Zeichner) und bin dann auch dementsprechend mit den Angaben umgegangen. Das Tabellenbuch ist wie eine Bibel für den techn.Zeichner. Danke nochmal.Oli
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

@ PascalIst schon ok, danke für deinen Beitrag. Wir wollen ja beide helfen. Meine Angabe bezieht sich auf mein Teilegutachten. Das hab ich ja auch geschrieben.
Antworten