Doorboard
-
Warum bauen? Was ist mit den originalen?Wenn du trotzdem bauen willst, mußt du nur das Originale nehmen und es Schablone für das neue benutzen. bei der Materialauswahl würd ich mich im Baumarkt inspirieren lassen. da gibt es alles: von dicker Pappe (wie z.B. Schrankrückwände) bis hin zu Alu-Blech!Außer bei Alu und Riffelblach beziehst du, nachdem du die ganzen Löcher reingemacht hast, noch den ganzen Kram mit Stoff deiner Wahl.(Gibt's tollen Sprühkleber dafür)Fertig !!!
-
naja ich würds so machen:bevor du dein gebautes teil beziehst legst es an der türe an, und bohrst löcher durch. dann beziehst des und schaust, dass du von innen noch an die löcher ran kommst.wenn dein teil dann soweit fertig ist, hälst du es wieder an die türe, steckst durch die löcher schrauben (am besten mit einer zusätzlichen unterlegscheibe) und drehst auf der anderen seite ne mutter (auch wieder mit u-scheibe) drauf. dann müsste es heben. grussverdammt hab grad gesehen das der des auch geschrieben hat unter schritt 4...der ganze stress umsonst.
-
Also das mit dem befestigen, läuft eigentlich etwas anders. Bezieh es komplett mit Filz oder Kunstleder, und wenn es dann ganz fertig ist, schraubst du es von hinten fest. Also von der Türverkleidung ins Doorboard rein. Nimm möglichst viele kurze Schrauben. So alle 4-5 cm eine. Dadurch passt sich die Verkleidung schön an das Board an , und du hast keinen Spalt. (So mach ich das immer, und hab schon genug Boards gebaut. ) P.S. Stell dir mal vor du kaufst ein fertiges Board, dann ist ja auch bereits mit Leder bezogen. Also keine Schrauben von vorne durch das Board in die Verkleidung, sondern genau anders rum.
-
Ach ja , nochwas . Nimm für das Board MDF. Es hat den Vorteil das es sich gut schleifen lässt und an den Kanten nicht ausbricht. Spannplatte ist nicht dafür geeignet das es aufgrund der Dichte schnell ausbricht. Wenn du z.B. 19'er MDF nimmst hast du auch den Vorteil das du 2cm mehr Einbautiefe gewinnst. Da sich der Tieftöner ja von der Scheibe entfernt. Doorboards aus Pappe oder Alu-Blech zu bauen ist absoluter Quatsch, aber ich hoffe das weißt du selber. Viel Erfolg ,