Kaufberatung i30

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
Commander_PR

Beitrag von Commander_PR »

Hallo,ich stehe kurz vor der Entscheidung, mir einen i30 zuzulegen, habe die ersten Angebote und brauche nun dringend Hilfe, da ich so einiges nicht verstehe.Mein erstes Angebot vom Händler um die Ecke war der Hyundai i30 1.4 WM Edition in weiß für 11.990 Euro.Das nächste Angebot war ein i30 angeblich mit Style Ausstattung für 12.990 Euro in schwarz.Wir reden hier natürlich von Neuwagen.Bei einem anderen Händler wurde mir der i30 1.4 WM Edition für 11.490 Euro in schwarz bzw. 10.990 Euro in weiß angeboten, also ganze 1.000 Euro günstiger. Die Style-Version allerding nur für 14.990 Euro.Der Verkäufer dort meinte, ich solle aufpassen, dass ich nicht eine Facelift-Version bekomme, für die er mir auch einen Preis von 12.850 Euro in Steel grey nannte.Nun bin ich natürlich am überlegen und verunsichert wegen ein paar Dingen:1. In einer Hyundai-Broschüre von Händler 1 steht in einer Tabelle, dass es den 1.4er quasi gar nicht als Comfort oder Style gibt. Somit gehe ich nun (leider) davon aus, dass der 12.990 Euro Wagen doch nur ein Facelift ist und einige gute Style-Merkmale nicht hat.2. Andererseits konnte mir Händler 2 einen 1.4 Style anbieten, wie soll das gehen? Ist der von Händler 1 vielleicht doch ein Style? Wenn ja denke ich, dass ich da schon zuschlagen muss, das wäre doch eine Bombenausstattung für 12.990 Euro oder?3. Eine weitere Überlegung ist die Anschaffung von der Dieselversion, da der kombinierte Verbrauch laut Tabelle ca. 2 Liter unter dem Benzinerverbrauch ist. Somit würde ich bei 15000km im Jahr (150x100km-Verbrauch) 300 Liter sparen. Das sind, selbst wenn der Dieselpreis steigt geschätzte 480 Euro pro Jahr bei "nur" 999 Euro Kosten. Was sagt ihr dazu? Ist das realistisch?Ich habe noch so viele Fragen aber ich denke, das reicht erstmal.Würde mich freuen, wenn sich jemand mir annehmen könnte, da ich absoluter Neuling bei Autos bin...Grüße aus DortmundPR
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Bei 1,6er Diesel musst du bei Ruhrpott-Stadtverkehr ca 5,5liter Verbrauch rechnen.QUOTE Somit gehe ich nun (leider) davon aus, dass der 12.990 Euro Wagen doch nur ein Facelift ist und einige gute Style-Merkmale nicht hat.Lass dir von beiden Autos die Liste mit der Serien/Sonderausstattung geben und vergleiche. - Vielleicht hat Händler 2 auch nen EU-Wagen. Solang du unter 13000€ bleibst passt der Preis sowieso beim 1,4er.
Stroelse

Beitrag von Stroelse »

QUOTE (Commander_PR @ 24 Apr 2011, 23:56 )Hallo,ich stehe kurz vor der Entscheidung, mir einen i30 zuzulegen, habe die ersten Angebote und brauche nun dringend Hilfe, da ich so einiges nicht verstehe.Mein erstes Angebot vom Händler um die Ecke war der Hyundai i30 1.4 WM Edition in weiß für 11.990 Euro.Das nächste Angebot war ein i30 angeblich mit Style Ausstattung für 12.990 Euro in schwarz.Wir reden hier natürlich von Neuwagen.Bei einem anderen Händler wurde mir der i30 1.4 WM Edition für 11.490 Euro in schwarz bzw. 10.990 Euro in weiß angeboten, also ganze 1.000 Euro günstiger. Die Style-Version allerding nur für 14.990 Euro.Der Verkäufer dort meinte, ich solle aufpassen, dass ich nicht eine Facelift-Version bekomme, für die er mir auch einen Preis von 12.850 Euro in Steel grey nannte.Nun bin ich natürlich am überlegen und verunsichert wegen ein paar Dingen:1. In einer Hyundai-Broschüre von Händler 1 steht in einer Tabelle, dass es den 1.4er quasi gar nicht als Comfort oder Style gibt. Somit gehe ich nun (leider) davon aus, dass der 12.990 Euro Wagen doch nur ein Facelift ist und einige gute Style-Merkmale nicht hat.2. Andererseits konnte mir Händler 2 einen 1.4 Style anbieten, wie soll das gehen? Ist der von Händler 1 vielleicht doch ein Style? Wenn ja denke ich, dass ich da schon zuschlagen muss, das wäre doch eine Bombenausstattung für 12.990 Euro oder?3. Eine weitere Überlegung ist die Anschaffung von der Dieselversion, da der kombinierte Verbrauch laut Tabelle ca. 2 Liter unter dem Benzinerverbrauch ist. Somit würde ich bei 15000km im Jahr (150x100km-Verbrauch) 300 Liter sparen. Das sind, selbst wenn der Dieselpreis steigt geschätzte 480 Euro pro Jahr bei "nur" 999 Euro Kosten. Was sagt ihr dazu? Ist das realistisch?Ich habe noch so viele Fragen aber ich denke, das reicht erstmal.Würde mich freuen, wenn sich jemand mir annehmen könnte, da ich absoluter Neuling bei Autos bin...Grüße aus DortmundPRHallöchen,ich habe mir heute einen i30 Kombi style gekauft, mit 90PS.Den gibt es auch nicht in der Broschüre.Ist ein Sondermodell nur für Händler.Also, nichts ist unmöglich.
Stroelse

Beitrag von Stroelse »

Ach ja, meiner ist ein Diesel.Facelift hat nichts mit dem Alter zu tun, denke ich mal
Commander_PR

Danke erstmal für die, wenn auch kurzen, Antworten.Also ich hab mich weiter erkundigt und es gibt wirklich den Style für 12990 als 1.4er.Diesel lohnt sich nach Berechnung der Steuer (152 gegenüber 72) und Versicherung (auch 90 Euro mehr im Jahr) nicht mehr so wirklich. Daher ist jetzt nur noch die Frage, ob WM Edition oder Style.Und noch eine Frage wäre, ob die sich wirklich gar nicht runterhandeln lassen. Es kann doch nicht sein, dass die Händler mir ohne große Nachfragen direkt ihr Minimum anbieten. Da muss doch bei 12.990 wenigsten ein Satz Winterreifen drin sein oder halt 500-1000 Euro runter.PS: Kann einer was zum Navi sagen? Das scheint es für 399 dazu zu geben aber ich hab auch gelesen, dass es schlecht verarbeitet und etwas kompliziert sein soll. Dann lieber was anderes für weniger Geld kaufen!?Edit: Wichtig hierbei wäre mir, dass das Radio halt ausgeht, wenn es Naviansagen gibt und es vielleicht noch mit Freisprecheinrichtung kombiniert oder kombinierbar ist.
Milkman

Beitrag von Milkman »

Moin,also zum Navi: kostet 399Euronen, laut Werkstadt 1Std. Einbau und ist halt ne gute Lösung ohne Kabelgiwirr. Bei Naviansagen wird Radio leiser und Handy geht über BT (wenn auch ein wenig leise) .Sonst Verarbeitung ok, Karten von ganz Europa und im ganzen eigendlich ganz passabel (Ansagen,Poi` undDarstellung)
Fopper

Beitrag von Fopper »

QUOTE (Commander_PR @ 28 Apr 2011, 23:01 ) Und noch eine Frage wäre, ob die sich wirklich gar nicht runterhandeln lassen. Es kann doch nicht sein, dass die Händler mir ohne große Nachfragen direkt ihr Minimum anbieten. Da muss doch bei 12.990 wenigsten ein Satz Winterreifen drin sein oder halt 500-1000 Euro runter. Ich denke, da hast Du schon einen ganz guten Kurs. Vor allem, wenn man berücksichtigt, was in dem Style Paket so alles mit drin ist. Glaube nicht, dass da ausser Zulassung, Matten und Sicherheitskit noch was geht.
Commander_PR

Hmm naja Zulassung wäre ja auch immerhin ein Hunderter. Haben oder nicht haben. Ich hoffe ja immer noch mit etwas Geschick irgendwo 500 Euro raushandeln zu können aber auch wenn nicht, wird er nächste Woche bestellt und dann ist er im Juni da - olé olé :-)Vom Navi lass ich dann doch erstmal die Finger. Der Verkäufer meinte auch schon, er hätte da nichts gutes von gehört und die würden dann lieber was anderes dafür einbauen, vielleicht überleg ich mir das dann und lass mir das zu nem guten Kurs einrichten - mal sehen...
Antworten