Fahrgeräusche beim Terracan
-
Hallo, fahre seit einem Monat einen Terracan.Dieser macht nun Geräusche, als wenn ich über eine alte Plattenstraße fahre.Diese Geräusche sind treten kurzzeitig auf und melden sich in unregelmäßigen Intervallen wieder. Mal treten sie bei 70 und mal bei 150 km/h auf.Hat jemand von Euch schon einmal diese Erfahrung gemacht und was könnte dieses Geräusch hervorrufen.Der Terracan hat kein permanantes Allrad und ist Baujahr 2006.Gruss Sven
-
Kann alles mögliche sein, Reifengeräusche z.B, Reifenunwucht, hat der wagen Partikelfilter? Kommt das Geräusch von vorne oder von hinten? Schleifgeräusch irgendwo, verschlissene Gelenkscheibe der Kardanwelle. Radlager usw. usf. Wenn den Wagen erst nen Monat hast check den mal ordentlich durch das der keinen Wartungsstau hat der dich später teuer Geld kostet. Check mal wann das letzte mal das Öl in den Differentialen und im Verteilergetriebe gewechselt wurde (für die Fahrgeräusche sind alle 3 wichtig), sowie alle anderen Flüssigkeiten und Filter (Getriebe, Kugelumlauflenkung, Bremmsflüssigkeit). - Vorbesitzer und Werkstätten nehmen es da leider oft nicht so genau.
-
Hallo,Dank Dir für die Antwort...Das Auto habe ich in einem Hyundai Autohaus gekauft. Laut Angabe derWerkstattleitung sind die folgenden Arbeiten geleistet worden:- komplette neue Wartung- TÜV AU neu- Bremsscheiben und Bremsbeläge Vorn und Hinten Neu- sämtliche Öle gewechselt- Zahnriemen gewechselt- zwei Reifen neuDas war die Anzeige vom Autohaus.Nun ist rausgekommen, dass die Bremsscheiben Hinten nicht gewechselt wurden und die Radlager Vorn lose sind. Ausserdem muss die Achse neu vermessen und eingestellt werden.Habe Heute eine Mail gesandt. Mal sehen, was als Antwort kommt.Laut RA ist das Autohaus verpflichtet die Mängel und Folgemängel aus eben diesen Mängeln zu beseitigen.Gruss Sven
-
Ärgerlich, aber scheinbar ist so ein Verhalten mittlerweile normal. Die Radlager vorne können durchaus für die Geräusche verantwortlich sein. Wenn die Bremsscheiben hinten noch ok sind wären neue Beläge nicht das Problem, aber wenn einem das schriftlich mit neuen Bremsscheiben verkauft wird dann sollen sie gefälligst auch neue reinbauen. QUOTE - sämtliche Öle gewechseltDas in der Lenkung z.B. steht soweit ich weiß gar nicht im Wartungsplan, das wechselt fast nie einer. Würd ich dir aber empfehlen, das kannste auch stressfrei selber machen, einfach mit ner Spritze aus der Apotheke aus dem Vorratsbehälter absaugen und neues reinschütten. Bei ner Kugelumlauflenkung wie im Terracan lohnt sich das spürbar und das Lenkgetriebe hält auch länger.