Motor springt nicht an!

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
iubis2007

Beitrag von iubis2007 »

Hey,hab seit einigen Tagen das Problem dass mein Motor nicht anspringt.Das erste mal ging er beim dritten Versuch wieder an.Gestern das selbe Spielchen nur dass er beim zweiten mal anging und kurz darauf von alleine wieder ausging...nach dem fünten mal hatte er dann gestartet....Zum Fahrzeug:Coupe Bj.200637.000km2.0LTanke kein E10Zündkerzen, Luftfilter, Öl vor 2000km gewechseltHat jemand von euch eine Idee?
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Könnte die Wegfahrsperre sein (Stichwort: Transponderantenne am Zündschloss)!Möglich wäre auch ein defekter Nockenwellensensor (mal beim Händler "live" auslesen lassen)!
chrism89

Beitrag von chrism89 »

Transponderantenne, wie AccentGT schon sagt..Hab den Mist auch schon durch. Teil bestellt, 5 Minuten Einbau, auf Garantie
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (chrism89 @ 13 Apr 2011, 11:24 ) Transponderantenne, wie AccentGT schon sagt..Hab den Mist auch schon durch. Teil bestellt, 5 Minuten Einbau, auf Garantie Kann auch sein, dass die sich einfach nur gelöst hat, also kein neues Teil her muss!Hatte das bei meinem Elantra! Erste Vermutung der Werkstatt war damals auch NW-Sensor, der war's aber nicht (hab ihn auch nicht bezahlen müssen), sondern eben die Antenne, wo sich einfach eine der Schrauben verabschiedet hatte (warum auch immer)!
iubis2007

Beitrag von iubis2007 »

habt ihr ein foto von der Transponderantenne...denn ich kenn mich damit nicht aus!?meinst du mit live auslesen, dass ich es auslesen lasse wenn das problem auftritt...wenn ja dann ist es blöd , denn es ist immer unterschiedlich.....vorhin bin ich in die waschanlage und tanken gewesen...war alles super...daheim angekommen...motor ausgemacht....gleich danach versucht zu starten, ging nix...bzw. kurz angegangen und von alleine ausgegangenvon wo bekomme ich so eine Transponderantenne her? nur original?
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (iubis2007 @ 13 Apr 2011, 14:09 ) habt ihr ein foto von der Transponderantenne...denn ich kenn mich damit nicht aus!?meinst du mit live auslesen, dass ich es auslesen lasse wenn das problem auftritt...wenn ja dann ist es blöd , denn es ist immer unterschiedlich.....vorhin bin ich in die waschanlage und tanken gewesen...war alles super...daheim angekommen...motor ausgemacht....gleich danach versucht zu starten, ging nix...bzw. kurz angegangen und von alleine ausgegangenvon wo bekomme ich so eine Transponderantenne her? nur original? Also "kurz angegangen und von alleine ausgegangen" klingt exakt nach dem Fehlerbild, das ich auch hatte!Diese Antenne sitzt auf dem/um das Zündschloss. Wenn du die Lenksäulenverkleidung abbaust (Achtung: evtl. muss dafür das Lenkrad ab! Dann Batterie frühzeitig 15-30 Min vorher) abklemmen nicht vergessen!!), ist das ein schwarzes Kunststoff-Gebilde, welches als Ring um das Zündschloss sitzt! Das Teil ist mit 1-2 Schrauben fixiert!Mit "live" Auslesen meine ich, bei laufendem Motor bzw. während der Fahrt auslesen, um zu schauen, welche Daten der Sensor liefert (da ja keine Check-Leuchte an ist!?)!
iubis2007

Beitrag von iubis2007 »

okay. Da werde ich mich mal morgen ran machen... und was sollte ich da erkennen, das kaputt sein könnte?ja die check lampe ist nie angegangen...
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (iubis2007 @ 13 Apr 2011, 14:58 ) okay. Da werde ich mich mal morgen ran machen... und was sollte ich da erkennen, das kaputt sein könnte?ja die check lampe ist nie angegangen... An der Antenne, wenn sie nicht "intern" defekt ist, ist nix kaputt in dem Fall! Sie ist dann einfach nur lose, so dass nicht immer (deshalb tritt der Fehler auch nur sporadisch auf) ein Kontakt zum Transponder im Schlüssel aufgebaut werden kann! Die Antenne empfängt ja nur im Bereich von 2-3cm etwa, da können 1-2mm zuviel Abstand schon ausreichen, dass kein Kontakt zustande kommt!...
iubis2007

Beitrag von iubis2007 »

alles klar...werde dann berichten sobald ich ran gehe :-) thx schonmal
Artist

Beitrag von Artist »

und gibt es schon was neues?
Antworten