Servus Leute,ich habe seit ca. 2 Wochen Zündausetzer bei meinem Santa Fe 2,4/107 kW/Bj.2001/ca.130000 km/ Benzin.Wenn ich den Wagen im kalten Zustand anmache und losfahre läuft er für ca. 1min normal. Dann gehts los mit mit dem ruckeln und hört eigendlich nicht mehr auf. Ein Zylinder fehlt. Die Motorkontrollleuchte fängt dann auch an zu blinken.Habe zuerst die Zündkerzen gewechselt, ohne Erfolg. Die Auslesung des Fehlers ergabdas ich am Zylinder 3 Zündaussetzer habe. Die Werkstatt meinte, ich solle die Zündspüleund das kurze Zündkabel zum Zylinder 3 wechseln, was ich auch getan habe. Aber auch hier blieb der Fehler nach wir vor.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Brauche den Wagen dringend um auf die Arbeit zu kommen.Bis dannMichel
Wieso wechselt man die Kerzen und nur ein Zündkabel?? Sowas sollte man wenn dann schon komplett wechseln!Aber wenn's die Kerzen und Kabel nicht sind, könnten es entweder die Spulen (oder eine davon) sein, oder irgendein Sensor evtl.
Zylinder 2+3 hängen an einer Zündspule mit einem Verbindungszündkabel. 1 und 4 an der anderen. Die Zündspule und das Verbindungskabel von 2+3 hab ich doch gewechslet. Warum soll ich an 1+4 auch was machen..die gehen doch ??Welche Sensoren meist du ??
Wenn ein Zylinder nicht gezündet wird, kann dementsprechend auch der eingelassene Sprit nicht verbrannt werden. Dieser Wird dann unverbrannt durch den Auslass gedrückt. Dies kann zu Schäden am KAT führen.Ob es negative Auswirkungen auf Lager, Kurbelwelle etc. hat, kann ich nicht sagen.
QUOTE (Dinomichel @ 2 Apr 2011, 19:55 )Welche Sensoren meist du ??Ich glaube er hatte keinen besonderen Sensor im Kopf - es gibt ne Menge Sensoren die das Steuergerät beeinflussen.Wenn keiner eine Idee hat, bleibt dir am Ende also nix anderes übrig als alles durchzumessen:Gibt das Steuergerät ein korrektes Zündsignal?Ja -> Kommt dieses an der Spule an? Kommt aus der Spule die richtige Spannung?Nein -> Liefern alle Sensoren die richtigen Werte? Kommen diese Werte auch korrekt an dem Steuergerät an?Aber welche Sensoren dazu gehören weiß ich nicht.
Juhuu......er läuft wieder einwandfrei !!! @ AccentGT....Du hattest von Anfang an Recht Das Zündkabel zum Zylinder eins war defekt....Aber ich verstehe dann trotzdem nichtwarum dann der 3. Probleme macht.Aber egal...Hauptsache er läuft wieder.Bis dann und danke nochmalsMichel