Kann ich die Felgen einfach aufziehen

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
HoffisRenner

Beitrag von HoffisRenner »

HAllo, habe ja schon geschrieben, dass ich für meinen neuen IX35 die Tomason TN8 in 19 Zoll mit 225er Bereifung haben möchte. Nun habe ich hier ein Gutachten gefunden. Kann ich die Reifen einfach Plug and Play aufziehen oder muss ich das Fahrzeug noch irgendwo vorstellen (TüV, Dekra) bzw. müssen Umbauarbeiten vorgenommen werden. Ich versteh die Beschreibung zur Nummer K1b nicht.Vielen DankHoffi
DaveX
Beitrag von DaveX »

Es ist nur ein Teilegutachten und keine allgemeine Betriebserlaubnis. Du musst also mit dem Gutachten und montierten Rädern beim TÜV vorbei fahren um die Teile abnehmen zu lassen.Die Angabe $19(3) StZVO besagt: (3) Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen....4. für diese Teilec. die Abnahme des Ein- oder Anbaus unverzüglich durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder durch einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb durchgeführt und der ordnungsgemäße Ein- oder Anbau entsprechend § 22 Abs. 1 Satz 5 bestätigt worden ist; § 22 Abs. 1 Satz 2 und Absatz 2 Satz 3 gilt entsprechend.(ZITAT: Verkehrsportal.de LINK)Des weiteren wird unter Absatz 4. beschrieben, dass die Anforderungen zur Erlangung der Betriebserlaubnis erfüllt sein müssen. Also die Angaben im Gutachten beachten und notwendige Änderungen durchführen, dann ab zum TÜV und eintragen lassen.Wenn du so rumfährst gilt die Betriebserlaubnis als erloschen!! (Steht ebenfalls im §19)
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
HoffisRenner

Vielen Dank, was kostet sowas?
DaveX
Beitrag von DaveX »

So eine Eintragung nach §19 hat einen Festpreis, vorausgesetzt es ist nichts weiteres zu beachten. Hast du z.B. den Wagen tiefer gelegt, dann wird das keine §19 Eintragung, sondern eine §21 und dafür werden extra Gebühren fällig. Ich kenne die aktuellen Preise nicht aber es dürfte 50Euro nicht überschreiten
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
HoffisRenner

Nene, soll nicht tiefergelegt werden, vielen Dank, 50 Euro geht ja noch
paedder

Beitrag von paedder »

Also meine Eintragungen lagen mit Teilegutachten, in dem das Auto drin stand bei um die 30-40 € (TÜV, Dekra, KÜS) und alles andere sind bekanntlich Einzelabnahmen, die nur der TÜV machen darf (zumindest in Süddeutschland).Die Einzelabnahmen haben mich beim TÜV immer um die 80 € gekostet.
HoffisRenner

Gut, aber das geht ja alles noch finanziell.
Antworten