Frage: Darf ich die Räder auf meinem i10 fahren?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Laie

Beitrag von Laie »

HalloNachdem mir hier im Forum schon mal geholfen wurde, hätte ich wieder eine Frage an jemanden, der sich mit Reifen und Felgen richtig gut auskennt (ich habe da leider null Ahnung).Und zwar kann ich einen Satz Alu-Felgen mit Reifen bekommen, die auch in der ABE für meinen i10 freigegeben sind. Ich weiß aber nicht, was es mit den Auflagen auf sich hat.Die Felgen haben die KBA Nummer 44614 (die ABE findet man hier: http://interpneu.jfnet.de/pdf/00040481/ ... 54-38-.pdf ). Die Reifen haben die Größe 185/55R14, und mein Fahrzeug ist wie gesagt ein Hyundai i10.Die Frage ist, ob ich die Räder ohne weitere Probleme fahren kann. Wahrscheinlich muß ich sie vom TÜV eintragen lassen, das wäre ja nicht das Problem. Aber was bedeuten vor allem die Punkte:24J) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.24M) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.Sind sonst irgendwelche Punkte die ich beachten muss?Danke für euere Antworten.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Grundsätzlich kannst du diese Räder auf deinem i10 fahren.Die Auflagen bedeuten allerdings, dass die Räder möglicherweise und je nach Bereifung aus den Radkästen ein wenig herausstehen, bzw. beim vollen Einfedern im Radkasten "anecken" können.Wenn dies der Fall ist (kann man nur nach Montage testen), musst du dafür sorgen, dass die Räder freigängig sind. Das bedeutet, dass du entweder nur die Radhaus-Innenkante umlegen musst ("bördeln") oder aber, wenn das nicht reicht, den Radlauf aufweiten/ziehen musst, damit die Räder in allen Fahrsituationen freigängig sind.
Laie

Beitrag von Laie »

Danke für die schnelle Antwort.Falls das gemacht werden muss, dann wird es wahrscheinlich teuer? Das hängt aber dann ausschließlich mit der Reifengröße zusammen, und wäre bei jeder Felge gleich? Oder anders gefragt, wenn in der ABE einer anderen Felge für die gleiche Reifengröße und das gleiche Fahrzeug diese Auflage nicht gemacht wird, dann sollte es auch für diese Felge ohne weitere Arbeiten passen?
Laie

Beitrag von Laie »

Oder mal ganz anders gefragt, wer fährt denn von euch einen i10 mit der Reifengröße 185/55R14? Musstet ihr bördeln oder ähnliches?
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Das hängt nicht nur von der Reifengröße ab! Entscheidend sind dafür die Felgenbreite, die ET (Einpresstiefe) der Felge und die Breite des Reifens!Wenn du dir die Mühe machst, die entsprechenden Daten zu ermitteln, kannst du mit diesem Rechner schonmal relativ gut ermitteln, ob es passen könnte, bzw. ob's knapp wird!
Antworten