Motorgeräusche
-
Hallo,ich habe bei meinem Hyundai Lantra J1 ein Geräusch wenn der Mortor warm ist. Bei zwei Werkstätten habe ich gefragt und sie können mir keinen Grund nennen warum bzw. was das ist. Bei Hyundai wollte man dazu auch nichts sagen,daenzigse was se mr alle nennen ist ein Preis. (400€ - 800€)Vielleicht weiß ja einer Rat. Hab ein Video gemacht und bei My Video geladen. Schaut es euch einfach mal an.Motor VideoDanke euch.P.S. Das Geräusch kommt da wo der Zahnriemen ist der Obere.
-
huhu,Also WM 1 meinte es könnte der Zahnriemen sein, das würde mich bei ihm 400€ Kosten. Er meinte noch das wenn er den "Deckel" vom Motor abnehmen würde und würde da Öl entdecken dann könne ich bis zu 1000€ rechnen. Wobei ich nicht verstehe was er mit Öl entdecken meinte weil das da Öl ist ist ja logisch. WM 2 hat sich das nicht mal angesehen, ich habe ihm das erklärt was ich da höre und er meinte es muss Zahnriemen Spannrollen Keilriemen u.s.w. gewechselt werden. Bei ihm würde ich alles zusammen 650€ zahlen. WM Nr. 3 direkt bei Hyundai gewehsen meinte, sich das auch nicht ansehen zu müssen. Die haben mir nur einen Kostenvoranschlag gegeben mit vielen Begriffen, die ich als Leihe nicht so ganz verstanden habe und am ende ein Preis von 800€.Soviel zu den Werkstätten.Die Abdeckung kann ich abschrauben ja, dann kommt der Zahnriemen zum vorschein. Wenn ich den ab habe und den Motor am laufen habe, dann kann man leicht erkennen das die beiden "Räder" wo der Riemen drauf ist, ein wenig Eiern. Ich denke das es nicht normal ist oder?Könnte es sein das da ein Kugellager futsch ist?LG Marcel
-
QUOTE (bioseuche @ 25 Mär 2011, 19:17 )... die beiden "Räder" wo der Riemen drauf ist, ein wenig Eiern. Ich denke das es nicht normal ist oder?...Könnte es sein das da ein Kugellager futsch ist?Die Riemenscheiben dürfen nicht eiern!Für den Lagerschaden spricht auch das Indiz, daß das Geräusch 1:1 drehzahlabhängig ist.Mit dem Nockenwellenantrieb (Zahnriemen...) ist nicht zu spaßen.Das würde ich auf jeden Fall machen lassen.
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
-
Ich empfehle dir das Auto schnellst möglich zu der ersten Werkstatt zu fahren, ggf. den Preis etwas drücken und selber Teile mitbringen. Sprich: Spannrolle, Umlenkrolle, Keilriemen(3 Stück?), Zahnriemen, Wasserpumpe, Kühlmittel. Oder wenn du jemand im Bekanntenkreis hast der Mechaniker ist dann selber machen, aber aufpassen auf die Spannstärke sonst killst dir gleich wieder die Lager....mfg
-
QUOTE (bioseuche @ 25 Mär 2011, 20:03 ) huhu,Danke für eure Antworten. Was meint ihr in etwa Kostet mich der ganze Spaß?Und was könnte mir im schlimmsten falle Passieren? Wird um die 500-600 Euro liegen, nach unten regelt der Preis natürlich dein Verhandlungsgeschick. Im schlimmsten Falle kannst du dir ein Motorschaden zu ziehen. Wie Romiman schon schrieb, ist damit nicht zu Spaßen.
-