Automatik-Getriebe-Schaden? Hilfeee!

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Hyundai-069

Beitrag von Hyundai-069 »

Guten Abend,ich hab einen riesen problem mit meinem Hyundai Coupe Fx (Automatik - Bj. 1999 - 139 PS - 100.000 km), alles fing an, als ich einen "Kickdown" machte!Das Auto fing an einpaar mal zu ruckeln (als ob man absaufen würde), hab mir nichts dabei gedacht. Nach paar Metern schaltete er nicht mehr vom 1ten Gang in den 2ten hoch. Hab das Auto erstmal stehen lassen, Motor aus.Nach 2-3 Minuten wieder an und das problem war fürs erste weg. Nach 6-8 Minuten fahrt das gleiche problem, nur schlimmer, es ruckelt stärker und nahm kein Gas an. Wenn ich dann härter aufs Gas drücke, hörte es auf mit dem ruckeln, aber es schaltet dann nicht mehr hoch.Mein Tank war fast leer, bin sofort Tanken gegangen, da ich erst vermutet hatte, dass es daran liegen würde. Naja, nach dem Tanken wars erstmal weg. Hab das Auto 4-5 Stunden liegen lassen und bin anschließend gefahren und es hat einwandfrei funktioniert...eine Woche lang.Gestern Abend hab ich wieder 2-3 mal Kickdown gemacht und kurz danach fing das problem wieder an mit dem ruckeln, jetzt noch schlimmer!! Ich konnte kaum fahren, es hat überhaupt kein gas angenommen. Alles passiert zwischen den Drehzahlen 1 und 2, also wenn er eigentlich in den 2ten Gang schalten sollte.Was mir heute noch aufgefallen ist, dass er jetzt ein anderes geräusch macht, wenn man von N oder P auf D schaltet, kann das Geräusch nicht so genau beschreiben, aber aufjedenfall schaltet es "härter" rein!Woran könnte es liegen?? Getriebe kaputt?? Irgendwas mit dem Motor??
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Zündkabel prüfen....Suchfunktion benutzen....alles schon mal dagewesen
Hyundai-069

War heute in der Werkstatt und der kannte sich mit Automatikgetriebe nicht aus aber er meinte, dass es teuer werden würde.Er hat das Getriebeöl kontrollieren, war ganz normal...@EricTwo:Hab die Suchfunktion benutzt aber hab halt nicht so viele Infos bezüglich dieses Problems bekommen, nur einer hatte bisher hier das problem, dass meines ähnelt.Bitte hilft mir Edit:Ach mein Vater hat noch gemeint, dass ich mich im Internet über gebrauchte Automatikgetriebe informieren sollen, wieviel sowas kostet und so, kennt einer ne Seite, wo man günstige finden kann?
Romiman

Beitrag von Romiman »

Bevor Du Dich nach einem "neuen" Getriebe umschaust, guck Dir das Öl der Automatik an. Sollte rötlich-klar sein.Und laß mal Fehler auslesen.
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
Hyundai-069

Jo..werd ich machen! Mit wieviel € sollte ich für die reparatur ungefähr rechnen??
JensGaySB

Beitrag von JensGaySB »

Das kann Dir keiner sagen, weil wir ja nicht wissen was defekt ist.Wenn Du niemanden in Deinem Bekanntenkreis hast, der sich mit Autos auskennt wirst Du wohl erst einmal in die Werkstatt müssen um das Problem überhaupt erst einmal zu Identifizieren zu lassen.Raten hift hier nicht weiter.
maxaccent

Beitrag von maxaccent »

Ich wüsste zumindest, wo ich nicht noch mal ein Automatikgetriebe kaufen würde...Stimmt denn der Ölstand im Getriebe?
Hyundai-069

.
Antworten