Automatik Defekt
-
Hallo hoffe man kann mir hier helfen habe einen Hyundai XG30 mit Automatikschaltung das Problem ist das wenn ich bei konstanter Geschwindigkeit fahre schaltet er mir automatisch in den dritten Gang und es rüttelt egal ob auf der Autobahn oder in der 30er Zone habe das Öl schon 2 mal wechseln lassen, die Elektronik wurde bei Hyundai geprüft da wurde auch kein Fehler festgestellt. Edek
-
-
Und wenn diese Sensoren i.O. sind:Hat das Getriebeöl vor den Spülungen braun/dunkelbraun/schwarz ausgesehen?Diese Automatik erleidet gern eine "Glykolvergiftung". D.h. daß durch einen undichten Getriebe-Wasser-Kühler Kühlwasser ins Getriebeöl gelangt, und dort die Schaltventile verrosten läßt.Im besseren Falle ist das Problem mit dem Tausch dieser Schaltventile behoben.Im Schlechteren (so bei mir), ist das ganze Getriebe hinüber.Ich habe meines von einem Getriebespezialisten aufarbeiten lassen.(Kostete soviel wie derzeit ein kompletter XG30).Übrigens wird mein gut 2jähriges Getriebe noch in diesem Jahr zum Kauf angeboten (ebay). Denn das ganze Auto drumherum "stirbt" gerade "in Raten".(Es geht nach und nach immer mehr kaputt, und auch meine Werkstatt* weiß nicht mehr weiter...)*Ist leider auch typisch für Hyundai: Völlig überforderte Werkstätten. Ich frag mich, wie die High-Tech-Fahrzeuge wie einen Genesis bedienen wollen.Für mich jedenfalls der Hauptgrund, die Marke zu wechseln.
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
-
Habe das Öl 2 mal wechseln lassen jetzt werde ich es noch einmal selbst wechseln zur Sicherheit aber die in der Werkstatt haben gesagt das das Öl völlig in Ordnung war naja ich weiß auch nicht habe das Fahrzeug seit einem halben Jahr und habe 2 mal direkt bei Hyundai die Elektronik prüfen lassen, die Schaltventile habe ich auch schon ausgetauscht hat nichts gebracht oje so was blödes habe bis jetzt immer nur Geld in dieses Fahrzeug gesteckt dann werde ich mal wieder zu einem Mechaniker gehen! Wenn garnichts hilft werde ich es auch verkaufen weil das langsm einfch nur nervt!Danke für die Info