Querträger auf der Dachreeling SANTA FE CM
-
Hallo,Bin zufriedener Besitzer eines SF CM Bj. 2009. Bisher habe ich meine Dachbox auf die vorhandenen Querträger montiert, hatte zusätzliche Löcher in die Reeling gebohrt, wie beschrieben bisher alles PRIMA. Bis vor 2 Wochen, nach Befüllen der Box, ich mich am hinteren Querträger festhielt um "abzusteigen". Hilfe !! Der Querträger gab nach und flutschte ins nächste Loch. Dabei war es doch vorher fest, richtig fest in den vorhandenen Löchern fixiert.Ihr könnt euch ja vorstellen, daß mir arg heiß wurde trotz der -8°C draußen...Also Box geleert, abgeschraubt und gedriemelt, bis alles wieder hielt. Bin dann trotzdem mit sehr mulmigen Gefühl die 700 km nach Hause gefahren.Zuhause sagt mir mein Händler, die Querträger wären NICHT dafür geeignet Lasten zu tragen, also nur reine Show...... und fragt mich ob denn der Verkäufer des SF mich nicht davon in Kenntnis gesetzt hätte.Dem war nicht so, in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs steht davon wohl auch nichts, oder hab ich da was übersehen???Wer weiß mehr über dieses Thema. Habe das Forum durchwühlt und nur Beiträge gefunden, in denen SF-Fahrer wie ich mit Lasten auf dem Original Dachträger mit herumfahren??Danke für eure Rückmeldung
-
Hallo mjmjoosen,die Relingquertrräger beim Santa Fe sind zur den Tranport zugelassen.D.h. diese können bis zu einer max. Last von ..kg belastet werden (Max. Dachlast dabei beachten) Das Hauptproblem liegt and den Arretierungsboulezn diese sind allem Witterungsbedingungen ausgesetzt und arretieren manchmal nicht richtig. Daher ab und zu mal mit Teflon- oder Silikonöl eine wenig gangbar machen. Ansonsten kannst Du die Querträger problemlos für die Montage der Dachbox nehmen, allerdings sollte man die von HMD gelieferten Halter nehmen, damit die Träger nicht gequetscht werden.Übrigens, sag mal deinem Händler der soll nicht nur mal die Betriebsanleitung lesen, sondern auch evtl. mal an einer Sales- oder Werkstattschulung teilnehmen Ich frage mich manchmal, wie solche Leute in einen Betrieb arbeiten können.GrußCameldiscovery