ESD wann erneuern?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
testbug
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Registriert: Mo 15. Jan 2007, 17:50

Beitrag von testbug »

Hallo allesamt,gibt es eine Faustformel oder eine Richtlinie, wann man den ESD erneuern sollte? Bestimmte Laufleistung oder Jahresanzahl?Wie ich drauf komme?Mir ist meine Blende abgefallen, wahrscheinlich fein da weggerostet, wo sie vor ein paar Jahren ageschweisst wurde! Kurz bei Premio gewesen und gefragt, ob das tatsächlich Rost war oder ob sich da Vollidioten dran zuschaffen gemacht haben..Er sagt Rost, für mich siehts auch so aus, andere Kratzer in der Nähe sind nicht vorhanden!Der ESD ist ab Werk, hat 203.000km gelaufen, ist nicht ganz 6 Jahre alt!Kann man das aussen beurteilen, ob der noch "intakt" ist, oder lässt sich das nur durch eine AU herausfinden?
paedder
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Beitrag von paedder »

Ich würde sagen, dass ein Kumpel von Dir mal bei laufendem Motor mit der Schuhsohle das übrig gebliebene Rohr vom Auspuff zuhält. Wenn der Motor ausgeht, ists ok, da der Auspuff noch nicht durch ist. Wenn der Motor weiterläuft, hast du irgendwo ein oder mehrere Löcher im Abgassystem und solltest das bis zum nächsten TÜV-Termin beheben.Ansonsten würde ich einfach mal bis zum TÜV warten. So lange die Kiste nicht laut wie nen Traktor wird, würde ich da keine Kohle investieren. Und für die Nachprüfung zahlst du nix und hast nochmal 4 Wochen Zeit ums reparieren zu lassen.
Auto-Nomer
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Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE gibt es eine Faustformel oder eine Richtlinie, wann man den ESD erneuern sollte? Wenn er Löcher hat und nicht mehr zu schweißen geht. Würd da irgendwen für 20€ ein neues Endrohr dranbrutzeln lassen, schauen ob die Schellen etc ok sind und fertig. Der kann nochmal 100tkm halten.
testbug
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Registriert: Mo 15. Jan 2007, 17:50

Beitrag von testbug »

QUOTE und solltest das bis zum nächsten TÜV-Termin behebenDer ist ja schon in zwei Monaten.. zwei Jahre gehen schnell rum QUOTE dass ein Kumpel von Dir mal bei laufendem Motor mit der Schuhsohle das übrig gebliebene Rohr vom Auspuff zuhältVersucht der Motor da nochmal Selbsterhaltung, bevor er abstirbt oder geht der dann einfach nur aus? Also, ist das was für dne Parkplatz oder sollte da lieber Platz für sein?QUOTE Würd da irgendwen für 20€ ein neues Endrohr dranbrutzeln lassenDer Premianer meinte, "das wird nix, ist doch schon alt und dünn".. aber ok, er versucht da sicher noch ein bisschen Gewinn zu machen, schätz ich mal?Ich hab vom Schweissen null Peilung und weiss nicht, ob die Oberfläche noch schweissbar ist!
KnutschOchse
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Beitrag von KnutschOchse »

Spar dir die Mühe und bau nen neuen Endtopf drüber. Wenn das geschweißt wird fällt das nach 3 Monaten wieder ab. Stehe gerade genau vorm selben Problem, hab grad mein Auto für den TÜV überprüft und gesehn das mein vor 3 Monaten angeschweißter ESD schonwieder 4 durchrostungen aufzeigt....
Grandeur
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Beitrag von Grandeur »

QUOTE (KnutschOchse @ 9 Feb 2011, 21:07 ) Spar dir die Mühe und bau nen neuen Endtopf drüber. Wenn das geschweißt wird fällt das nach 3 Monaten wieder ab. Stehe gerade genau vorm selben Problem, hab grad mein Auto für den TÜV überprüft und gesehn das mein vor 3 Monaten angeschweißter ESD schonwieder 4 durchrostungen aufzeigt.... An manchen Stellen geht das Schweißen, denn keine Substanz mehr da ist, dann hälts halt nicht mehr lange.Sonst einfach einen guten Auspuff (Eberspächer, Bosal oder teilweise auch Walker) im Fachhandel kaufen und die nächsten Jahre Ruhe haben. Kauf bloß nicht den teilweise bei Ebay angebotenen Müll (ca. € 25.-). Das ist billigstes dünnes Abfallblech, das in kürzester Zeit rostet. Zudem sind die Billig-Töpfe auch extrem unangenehm vom Klangbild.Gruß Grandeur
KnutschOchse
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Beitrag von KnutschOchse »

Bosal kann ich nur abraten, halten bei uns keine 2 Jahre.
testbug
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 17:50

Beitrag von testbug »

Was gibts denn noch so für Firmen?Bosal meinte meine Werkstatt "lieber nicht", Walker "eher Mittelmaß"! Was ist denn mit Eberspächer, oder wie die heissen?Ebay-Gelumpe kommt nicht natürlich nicht unters Auto, um Gottes Willen!
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Kauf dir halt nen Sport ESD aus V2A der wird länger halten.
cbr-manuel
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Registriert: Mo 19. Jan 2009, 23:34

Beitrag von cbr-manuel »

<ich hätte kein gutes Gefühl bei 203tkm nen teuren ESD zu kaufen, für was soll der denn 8 Jahre halten, das schafft das Auto eh nicht, denke ich.
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