Schaltprobleme -Santa Fe
-
Hallo,ich habe mir vor 2 Wochen einen Santa Fe, BJ: 2009 mit 20000 Kilometern gekauft.Jetzt meine Frage: Wenn ich nach dem Kaltstart wegfahre, (ich fahre bergab weg), und nicht gleich den Gang einlege.Dann bekomme ich die 2. nicht mehr rein, muß dann fast stehen bleiben und auf die Erste und dann erst auf die Zweite.Hat irgendwer das gleiche Problem?Danke, Stefan.
-
Hallo Spinnradl,Normal ist das nicht. Aber mir stellt sich dabei die Frage, ist das nur wenn das Getriebe kalt ist oder generell, das die Gänge sich schwer einlegen lassen. Wie verhält sich das mit den anderen Gängen? Was passiert, wenn Du erst einmal auskuppelst, den Schalthebel in 0 stellst, dann einkupplen und noch mal auskupplest, den 2ten Gang einlegst und wieder einkuppelst? Geht der 2te dan problemlos rein, Ja oder Nein. Ich würde als erste und einfache Lösung einmal das Getriebeöl tauschen, evtl.Synthetik rein, meist hilft das schon etwas.Wenn das nicht hilft, müssen die Schaltzüge überprüft und ggf. neu justiert werden und als letzte Lösung, Getriebe auf und neu einstellen. GrußCameldiscovery
-
Danke, für die Antwort.Das Problem ist nur wenn der Wagen kalt ist.Das mit Zwischengas habe ich auch schon probiert, funktioniert nicht wirklich.War mittlerweile mal in der Werkstatt, die haben gesagt: Sie kennen das Problem, anderes Getriebeöl rein und dann sollte es funkrionieren.Ich habe mir jetzt einfach angewöhnt, die 2. gleich einzulegen, dann funktioniert es ganz gut.Danke.